SEO-News

Web StoriesEine geringe Klickrate bei Web Stories schadet laut Google nicht den Rankings einer Website. Dabei ist es schon ein Erfolg, wenn Web Stories überhaupt Impressionen erzielen.


 Anzeige

Web Stories sind ein noch recht junges Format für Inhalte, deren Schwerpunkt auf visuellen Inhalten wie Bildern und Videos und weniger auf Text liegt. Google zeigt Web Stories in der Suche und in Discover an.

Naturgemäß haben Web Stories eine geringere Klickrate als normale Webergebnisse in der Suche. Muss man sich also Sorgen machen, wenn sich durch Web Stories die Click Through Rate (CTR) der gesamten Webseite verringert?

Das ist nicht nötig, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. Februar bekräftigte. Eine niedrige CTR von einzelnen Seiten habe grundsätzlich keine negativen Auswirkungen auf die Rankings einer Website. Was Web Stories angehe, so solle man für sich entscheiden, ob sie ein Format seien, dass funktioniere, oder ob man die Web Stories verbessern oder durch andere Formate ersetzen solle.

Müller sagte, es sei bereits ein Erfolg, mit Web Stories Impressionen in der Suche zu erzielen, denn sie seien aus SEO-Sicht wegen des geringen Textanteils schwierig zu optimieren. Im Grunde seien Web Stories aber einfach nur HTML-Seiten mit einer etwas anderen Art der Darstellung in der Suche und in Discover.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

Google verwendet Nutzersignale für die Suche, erklärt aber nicht, in welcher Weise. Damit soll eine Ablenkung von den wichtigen Zielen vermieden werden.

Über die Rolle von Klicks als Rankingfaktor für Google wird immer wieder diskutiert. Jetzt hat laut einem Bericht ein ehemaliger Google Mitarbeiter ausgesagt, bei Google gebe die Vorgabe für die...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px