SEO-News

Web StoriesEine geringe Klickrate bei Web Stories schadet laut Google nicht den Rankings einer Website. Dabei ist es schon ein Erfolg, wenn Web Stories überhaupt Impressionen erzielen.


 Anzeige

Web Stories sind ein noch recht junges Format für Inhalte, deren Schwerpunkt auf visuellen Inhalten wie Bildern und Videos und weniger auf Text liegt. Google zeigt Web Stories in der Suche und in Discover an.

Naturgemäß haben Web Stories eine geringere Klickrate als normale Webergebnisse in der Suche. Muss man sich also Sorgen machen, wenn sich durch Web Stories die Click Through Rate (CTR) der gesamten Webseite verringert?

Das ist nicht nötig, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. Februar bekräftigte. Eine niedrige CTR von einzelnen Seiten habe grundsätzlich keine negativen Auswirkungen auf die Rankings einer Website. Was Web Stories angehe, so solle man für sich entscheiden, ob sie ein Format seien, dass funktioniere, oder ob man die Web Stories verbessern oder durch andere Formate ersetzen solle.

Müller sagte, es sei bereits ein Erfolg, mit Web Stories Impressionen in der Suche zu erzielen, denn sie seien aus SEO-Sicht wegen des geringen Textanteils schwierig zu optimieren. Im Grunde seien Web Stories aber einfach nur HTML-Seiten mit einer etwas anderen Art der Darstellung in der Suche und in Discover.

 

Titelbild: Google

 

Verwandte Beiträge

Ein Ranking auf Position 1 in Google ist keine Garantie mehr für Klicks. Grund sind die AI Overviews. Organische Suchergebnisse treten immer weiter in den Hintergrund.

Auf Google Suchergebnisseiten mit AI Overviews kann die Klickrate für organische Suchergebnisse deutlich geringer ausfallen als ohne AI Overviews. Das zeigen zwei neue Studien.

Google hat offiziell bestätigt, das Seiten, die von den Nutzern nicht geklickt werden bzw. mit denen nicht interagiert wird, aus dem Index entfernt werden können.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px