Wer auf Google AdWords Anzeigen schaltet, hat jetzt die Chance auf eine neue Ad-Erweiterung: Google hat die Einführung von dynamischen Sitelinks in Anzeigen angekündigt. Diese werden automatisch erzeugt. Das Interessante dabei: Klicks auf diese Links sind kostenlos.
Sitelinks in Ads gibt es schon länger. Bei ihnen handelt es sich um zusätzliche Links unterhalb des Anzeigentextes, die auf eine bestimmte Unterseite einer Webpräsenz zeigen - etwa eine Verkaufsseite oder eine Landing Page mit wichtigen Informationen. Dynamische Sitelinks unterscheiden sich von den bisherigen Sitelinks darin, dass sie automatisch erzeugt werden. Sie werden allerdings nur in wenigen und ausgewählten Fällen angezeigt, und zwar dann, wenn Google der Meinung ist, diese würden zu einem besseren Ergebnis führen als die manuell eingetragenen Sitelinks. Ein Beispiel: Ein Nutzer ist auf der Suche nach Gebrauchtwagen, möchte gerne eine Probefahrt unternehmen und führt verschiedene Suchanfragen nacheinander durch. Irgendwann stößt er dann auf eine Anzeige mit einem dynamischen Sitelink, der ihn direkt auf die Unterseite eines Autohändlers führt, auf der er eine Probefahrt für das gewünschte Modell buchen kann. Der entsprechende Sitelink wurde auf Basis der vorhergehenden Suchanfragen des Nutzers erzeugt.
Weil aber die Zahl der Ausspielungen von dynamischen Sitelinks beschränkt bleibt, müssen Anzeigenkunden auch weiterhin ihre Sitelinks von Hand pflegen und optimieren. Diese werden auch weiterhin ausgespielt - nur eben nicht in den Fällen, wenn die dynamischen Sitelinks zum Zuge kommen. Der Reiz der dynamischen Sitelinks besteht darin, dass Klicks auf sie für die Anzeigenkunden kostenlos sind. Klicks auf die Headline oder andere Bereiche in der Anzeige werden jedoch weiter abgerechnet. Die dynamischen Sitelinks werden weltweit ausgerollt. Es besteht auch die Möglichgkeit, diese zu deaktivieren. Dazu muss ein entsprechendes Formular ausgefüllt werden. Dort muss neben dem Namen und der E-Mail-Adresse auch die Google Kunden-ID eingetragen werden.