SEO-News

Google SERP

Google zeigt auf den Suchergebnisseiten mehr ähnliche Fragen an. Dafür erscheinen aktuell weniger Rich Snippets mit FAQs.


 Anzeige

Nicht nur die Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google befinden sich im stetigen Wandel, sondern auch die Zusammmensetzung der Ergebnisarten und Suche-Features wächselt häufig. Beispiel 'ähnliche Fragen': Hier hatte es Anfang Juli einen deutlichen Rückgang des Suche-Features gegeben, bevor dann gegen Ende Juli wieder ein Anstieg zu beobachten war.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Nun gab es einen weiteren Anstieg beim Anteil der Suchergebnisseiten, auf denen Google ähnliche Fragen anzeigt. Laut RankRanger stieg der Prozentsatz Anfang August um etwa 10 Prozentpunkte von etwas über 50 auf mehr als 60 Prozent:

 

Google: Anstieg bei 'ähnliche Fragen' - RankRanger SERP Features

 

Bei den FAQs gab es dagegen einen deutlichen Rückgang. Rich Results mit FAQs werden inzwischen seltener ausgespielt. Deren Anteil sank Anfang August von knapp 32 auf nur noch etwas über 24 Prozent - ein Rückgang um 8 Prozentpunkte:

 

Google: Rückgang bei Rich Results mit FAQs - RankRanger SERP Features

 

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, können sich diese Bewegungen aber innerhalb von kurzer Zeit ins Gegenteil verkehren. Es gilt also auch bei den Suche-Features von Google: Das einzige Beständige ist der Wandel.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt für viele Websites wieder FAQ Rich Results an, nachdem diese für längere Zeit fast komplett von den Suchergebnisseiten verschwunden waren.

Google testet aktuell Audio-Antworten und Listen in den ähnlichen Antworten. Dadurch wird dieses Suche-Feature noch wichtiger.

Google hat erklärt, warum keine Rich Results für FAQs mehr erscheinen: Sie wurden zu aufdringlich.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px