SEO-News

Meta Tags

Laut Google sollte der Name der Website nicht auf jeder Seite Bestandteil des Titles sein. Das gilt insbesondere nach dem Update der mobilen Suchergebnisseiten.


 Anzeige

Sollte man den Namen der Website zum Title Tag hinzufügen oder nicht? Dazu gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Informationen. Zwar bringt das Nennen des Website-Namens keine Vorteile in den Rankings, doch kann Google die Informationen im Title nutzen, um sie auch für Unterseiten in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Jetzt hat Danny Sullivan von Google darauf hingewiesen, dass der Name der Website nicht im Title jeder einzelnen Seite stehen solle. Dabei verwies er auf die Dokumentation zu Title Links. Dort steht unter dem Punkt "Duplication of the site name in the <title> element", dass im Fall von Website-Namen auf Domain-Ebene Google den Namen der Website aus dem Title Link entfernen könne, wenn er eine Wiederholung des Namens der Website darstelle, der bereits im Suchergebnis angezeigt wird.

 

Google: Namen der Website nicht im Title jeder Seite verwenden

 

Seit wenigen Tagen zeigt Google den Namen der Websites auf den mobilen Suchergebnisseiten an. Bei der Auswahl des angezeigten Website-Namens nutzt Google verschiedene Datenquellen, nämlich die Title Tags, strukturierte Daten und Daten aus dem Open Graph (og_site_name). Insbesondere strukturierte Daten der Homepage sind dabei relevant.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Google zeigt in der mobilen Suche wieder manche Ergebnisse ohne separaten Website-Namen an. Das wirkt sich auch auf die Darstellung des Title-Links aus.

Google zeigt jetzt für alle Sprachen den Namen der Websites in den Suchergebnissen an. Zuvor war dies auf wenige Sprachen beschränkt gewesen, zu denen auch Deutsch gehört.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px