SEO-News

Googleplex

Der Search Intent für ein Keyword kann sich in Abhängigkeit der Zeit und saisonal ändern. So kann ein Keyword, das über das Jahr hinweg einen informationsorientierten Search Intent hat, zu bestimmten Zeiten transaktional werden. Daher kann es sinnvoll sein, je Keyword und Search Intent eine Seite vorzuhalten.


 Anzeige

Für bestimmte Suchanfragen und Keywords kann sich je nach Saison der mit ihnen verbundene Search Intent ändern. Beispiel "Halloween": Über das Jahr hinweg sind Suchanfragen nach diesem Begriff eher informationsorientiert. Geht es jedoch auf den 31. Oktober zu, werden verstärkt Halloween-Artikel wie Masken oder Süßigkeiten gesucht.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Daher ist es wichtig, Keywords nicht nur mit jeweils einem Search Intent zu verbinden. Das bestätigte jetzt John Müller per Twitter. Er schrieb, es gebe immer Bewegung in der Behandlung von Suchanfragen. Die feste Zuweisung nur eines Search Intents zu einem Keyword könne zu manchen Zeiten falsch sein.

 

Google: Nur ein Search Intent pro Keyword kann zu manchen Zeiten falsch sein

 

Wichtig ist es daher, für Keywords, die mit unterschiedlichen Search Intents belegt sein können, unterschiedliche Arten von Content vorzuhalten. Im Beispiel von Halloween können das zum Beispiel ein informativer Blogbeitrag und eine Kategorieseite im Shop mit passenden Produkten sein. In solchen Fällen liegt dann auch kein Duplicate Content vor, weil die Seiten zwar dasselbe Keyword, aber unterschiedliche Search Intents bedienen. Die grobe Faustregel lautet also: Pro Keyword und Search Intent eine Seite.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres war es zu ungewöhnlich stark schwankenden Rankings gekommen. Verursachte ein verändertes Suchverhalten eine Neuausrichtung von Googles...

Wenn eine Website für eine bestimmt Suchanfrage von einem Top-Ranking plötzlich aus den Top-100 der Suchergebnisse rutscht, kann das an nicht erfüllten Erwartungen der Nutzerinnen und...

Google bewertet den Search Intent auf Basis einzelner Seiten und nicht für die komplette Websites. Das ist zum Beispiel im Hinblick auf Onlineshops mit Blog wichtig.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px