SEO-News

Google Schild

Fehlermeldungen von SEO-Tools, in denen die Verwendung eines 302-Redirects anstelle einer 301-Weiterleitung kritisiert wird, kann man laut John Müller von Google getrost ignorieren.


 Anzeige

Eines der ewigen Themen in der SEO ist der Unterschied zwischen 301- und 302-Redirects. Bei 301-Redirects handelt sich sich um dauerhafte Weiterleitungen, während 302-Redirects nur temporäre Gültigkeit haben sollen. Das ist auch schon der wichtigste Unterschied.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Google bei Verwendung eines 302-Redirects die ursprüngliche Canonical-URL beibehält, während bei einem 301-Redirect eine größere Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel der Canonical-URL auf das Weiterleitungsziel besteht. 

Keine Unterschiede gibt es dagegen bei der Übertragung von PageRank und anderer Linksignale. Sie funktioniert sowohl bei 301- als auch bei 302-Redirects.

Trotzdem zeigen noch immer viele SEO-Tools einen Fehler an, wenn statt eines 301- ein 302-Redirect verwendet wird. Solche Fehlermeldungen kann man aber getrost ignorieren, wie John Müller auf Reddit schrieb:

 

John Müller von Google: 302-Redirects sind völlig ok - Fehlermeldungen von SEO-Tools einfach ignorieren

 

Google behandelt übrigens 302-Redirects nach einer Weile wie 301-Redirects.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px