SEO-News

Google Suche Smartphone

In der Frage, ob sich das Google Helpful Content System auch auf Google Discover auswirkt, gibt es neue Details: Ein Zusammenhang besteht seit Oktober 2022. Allerdings ist der Einfluss nur gering.


 Anzeige

Google hatte zuletzt in seiner Dokumentation beschrieben, dass Helpful Content nicht nur eine Bedeutung für die Suche, sondern auch für Google Discover hat. Anschließend ruderte Danny Sullivan von Google aber zurück und erklärte, es gebe noch keinen Zusammenhang, man solle aber dennoch auch mit Blick auf Google Discover auf hilfreiche Inhalte achten.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Jetzt korrigierte Sullivan seine Aussage. Er schrieb auf Mastodon, er habe nochmals nachgeforscht und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass Helpful Content als Signal seit dem vergangenen Oktober für Discover verwendet wird. Es sei aber nur ein sehr leichtgewichtiges Kriterium. Man werde nicht jedes Signal bestätigen, das von Discover verwendet werde. Discover sei ein Teil der Suche. Daher sei es sinnvoll, auf alle Dinge zu achten, die hilfreich für die Suche seien.

 

Google: Helpful Content wirkt sich seit 2022 auf Google Discover aus

 

Helpful Content ist demnach sowohl für die Suche als auch für Google Discover von Bedeutung. Welches Gewicht das Signal dabei jeweils hat, sollte keine Rolle spielen, denn wichtig ist es, hilfreiche Inhalte vor allem für die Nutzer zu schreiben.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verbesserungen an den Inhalten einer Website für mehr Helpful Content können sich nach einigen Wochen, aber auch erst nach Monaten auswirken.

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

Websites, die im Zusammenhang mit einem Helpful Content Update an Rankings verloren haben, können sich schon vor dem nächsten Update wieder erholen. Man muss also nicht warten, bis Google den...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px