Googles neue KI-Suche 'SGE' zeigt in den Chatantworten jetzt auch Links auf Gutscheinseiten an. Die Links können sich von denen der organischen Suchergebnisse unterscheiden.
Eine interessante Entwicklung für alle diejenigen, die sich mit Gutscheinen und Gutschein-Websites beschäftigen, gibt es jetzt in Googles neuer KI-Suche 'SGE': Für entsprechende Suchanfragen werden jetzt im AI Snapshot, also in der KI-Antwort von Google SGE, Links auf Gutscheinseiten angezeigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Sucht man zum Beispiel nach "Otto Gutschein", erscheint ein Ergebnis wie dieses:
Interessant ist dabei auch, dass das auch für deutschsprachige Suchanfragen funktioniert, obwohl Google SGE derzeit nur für Nutzer in den USA freigeschaltet ist.
Weiteres Beispiel: "Flixbus Gutschein". Wie man erkennen kann, stimmen die im AI Snapshot angezeigten Links nicht mit den oberen organischen Suchergebnissen überein.
Ruft man die erweiterte Liste der Quellen per Klick auf das "Bear Claw"-Symbol auf, werden weitere Gutscheinseiten angezeigt:
Auch Glenn Gabe hat verschiedene Beispiele für Gutscheinergebnisse entdeckt und diese auf Twitter geteilt.
Google experimentiert derzeit noch mit der Darstellung und mit der Anzeige von Links in SGE. Es ist also gut möglich, dass es hier noch Änderungen geben wird, bis Google die neue Suche für alle Nutzer ausrollt.
Für die Betreiber von Gutscheinseiten zeichnen sich aber zumindest gute Chancen ab, in der neuen Google Suche präsent zu sein. Das auch aus dem Grund, dass Google für AI Snapshot und Suchergebnisse offenbar unterschiedliche Seiten auswählt.