Google zeigt eine neue Variante von Rich Results an, die unter anderem auch Gutschein-Codes enthalten. Derzeit handelt es sich nur um einen Test.
Eine für E-Commerce-Websites interessante neue Variante von Rich Results testet Google aktuell: Dort erscheinen jetzt zusätzliche Angaben für Deals, Angebote und Rabatt-Codes. Dabei handelt es sich um eine Variante der bereits bekannten Rich Results, in denen Angaben zu Verkäuferbewertungen (sogenannte Seller Ratings), zu Lieferzeiten und zu Rückgabemöglichkeiten erscheinen. Diese Daten stammen hauptsächlich aus dem Google Merchant Center.
Die neuen Rich Results, über die Brodie Clark auf LinkedIn berichtet, enthalten ein blaues Preisschild-Icon, einen Gutschein-Code und weitere Angaben wie zum Beispiel zum Zeitraum der Gültigkeit. Der Coupon-Code kann direkt von der Suchergebnisseite kopiert werden.
Die neuen Rich Results sorgen für mehr Sichtbarkeit der betreffenden Websites auf den Suchergebnisseiten und können die Wahrnehmung für Rabatte schärfen. Das kann für zusätzlichen Umsatz sorgen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dass Google Gutschein-Codes auf den Suchergebnisseiten anzeigt, ist übrigens nicht neu und gibt es schon seit März 2022.
Derzeit sind die neuen Rich Results nur für ausgewählte Nutzer in den USA sichtbar. Es ist aber durchaus denkbar, dass Google sie bald auf breiter Ebene und auch in anderen Ländern ausrollen wird.