Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen für Webseiten von Händlern Informationen zum Versand und zu Rückgabemöglichkeiten an. Außerdem gibt es in der Google Search Console die Möglichkeit, die zugehörigen strukturierten Daten zu überwachen und zu reparieren.
Beim Onlineshopping ist nicht nur der Preis eine wichtige Information, sondern auch die Versandkosten, die Lieferzeit und die Rückgabebedingungen spielen eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt.
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Aus diesem Grund zeigt Google jetzt in manchen Suchergebnissen Informationen zum Versand und zu den Rückgabebedingungen an - zunächst allerdings nur in den USA. Weitere Länder sollen folgen. Erste Erweiterungen der Suchergebnisse dieser Art hatte es bereits im Oktober 2022 gegeben. Google nutzte dafür Daten aus dem Merchant Center Feed.
Damit Google die Versandinformationen anzeigen kann, müssen die Betreiber der Websites sie in den zugehörigen strukturierten Daten bereitstellen. Für Händler, welche die Angaben bereits zusammen mit den anderen Produktinformationen im Google Merchant Center bereitstellen, nutzt Google diese Informationen.
Zur Kontrolle auf mögliche Fehler wird jetzt in der Google Search Console angezeigt, wenn Angaben zur Lieferung bzw. zum Versand fehlen. Stehen Angaben zum Versand und zu den Rückgabemöglichkeiten nicht zur Verfügung, oder wurden fehlerhafte Angaben gemacht, werden Warnungen im Bereich für Händlereinträge angezeigt und Benachrichtigungen per Mail versandt.
Wenn Google die Angaben zum Versand und zu den Rückgabemöglichkeiten auch in anderen Ländern anzeigen wird, steht noch nicht fest.