SEO-News

Google: Suchergebnis mit Informationen zum Versand und zur Lieferung

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen für Webseiten von Händlern Informationen zum Versand und zu Rückgabemöglichkeiten an. Außerdem gibt es in der Google Search Console die Möglichkeit, die zugehörigen strukturierten Daten zu überwachen und zu reparieren.


 Anzeige

Beim Onlineshopping ist nicht nur der Preis eine wichtige Information, sondern auch die Versandkosten, die Lieferzeit und die Rückgabebedingungen spielen eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Aus diesem Grund zeigt Google jetzt in manchen Suchergebnissen Informationen zum Versand und zu den Rückgabebedingungen an - zunächst allerdings nur in den USA. Weitere Länder sollen folgen. Erste Erweiterungen der Suchergebnisse dieser Art hatte es bereits im Oktober 2022 gegeben. Google nutzte dafür Daten aus dem Merchant Center Feed.

Damit Google die Versandinformationen anzeigen kann, müssen die Betreiber der Websites sie in den zugehörigen strukturierten Daten bereitstellen. Für Händler, welche die Angaben bereits zusammen mit den anderen Produktinformationen im Google Merchant Center bereitstellen, nutzt Google diese Informationen.

Zur Kontrolle auf mögliche Fehler wird jetzt in der Google Search Console angezeigt, wenn Angaben zur Lieferung bzw. zum Versand fehlen. Stehen Angaben zum Versand und zu den Rückgabemöglichkeiten nicht zur Verfügung, oder wurden fehlerhafte Angaben gemacht, werden Warnungen im Bereich für Händlereinträge angezeigt und Benachrichtigungen per Mail versandt.

 

Google Search Console: fehlende Angaben zum Versand und zu den Rückgabebedingungen 

 

Wenn Google die Angaben zum Versand und zu den Rückgabemöglichkeiten auch in anderen Ländern anzeigen wird, steht noch nicht fest.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Möglichkeit, Produkte auf den Suchergebnisseiten zu liken oder zu disliken. Das wirkt sich auf die Anzeige weiterer Produkte aus.

Google SGE, Googles neue Suche, bietet zahlreiche Features, die Google zur Produktsuchmaschine Nummer eins machen könnten.

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px