Anbieter von Gutschein-Websites sollten dies aufmerksam beobachten: Google bietet jetzt auf manchen Suchergebnisseiten die Möglichkeit zum Kopieren von Gutscheincodes an. Diese können dann beim Kauf der Ware verwendet werden.
Es gibt sehr viele Websites, auf denen Gutschein- oder Rabattcodes für verschiedene Shops angeboten werden. Bisher konnten sich die Betreiberinnen und Betreiber dieser Websites relativ sicher sein, dass Google ihnen dabei keine Konkurrenz machen würde.
Das könnte sich denächst ändern: Google bietet nämlich jetzt - zumindest in den USA - für manche Shopping-Ergebnisse die Möglichkeit zum Kopieren von Gutscheincodes an. Diese Codes können dann auf der Website des Anbieters beim Kauf eingesetzt werden.
Entdeckt und auf Twitter geteilt hat dies SEO Valentin Pletzer. Um einen Gutschein aufzurufen, klickt man einfach auf den Link "View code" in einem der Shopping-Ergebnisse:
Danach öffnet sich ein Dialog, in dem man den Gutscheincode kopieren kann:
Ganz neu sind die Gutscheincodes auf den SERPs indes nicht. Google Maps hatte bereits 2019 in Indien ein neues Feature erhalten, das es ermöglicht, Coupons für Restaurants zu verwenden.
Barry Schwarz von Searchengineroundtable vermutet, dass die Daten zu den Gutscheinen aus dem Feed des Google Merchant Centers stammen.
Bleibt abzuwarten, ob Google auch außerhalb der USA Gutscheincodes auf den Suchergebnisseiten anbieten wird. Betreiber von Gutschein-Websites sollten sich zumindest schon einmal auf diese Möglichkeit einstellen.
Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com