SEO-News

Mobile Suche

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.


 Anzeige

Wie wichtig sind die Page Experience und die Core Web Vitals für die Rankings in Google? Und haben diese Kriterien die Rolle von Rankingfaktoren oder von Rankingsignalen? Google hatte dazu in der Vergangenheit unterschiedliche Aussagen getroffen, die für Verwirrung gesorgt hatten. So wurden zum Beispiel die Core Web Vitals, also die von Google als zentral für die Page Experience definierten Kennzahlen, schon als Rankingsignal bezeichnet, die zumindest in der Vergangenheit Einfluss auf die Rankings gehabt hätten.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Zunächst einmal sind die Begriffe etwas schwammig: Was ist ein Rankingsignal, und was ist ein Rankingfaktor? Kurz erklärt: Ein Rankingsignal kann von Googles Rankingsystemen verwendet werden, um die Rankings zu beeinflussen, während ein Rankingfaktor eine direkte Auswirkung auf die Rankings hat oder haben kann. Doch leider ist auch diese Erklärung noch recht vage - beides lässt einen Einfluss auf die Rankings zu.

Und auch Danny Sullivans letzte Antwort bring leider nur wenig zusätzliche Klarheit zur Frage. Darin bezieht er sich auf einen aktuellen Blogbeitrag zum Thema Page Experience. Dort werde kein konkretes Rankingsignal genannt, wie Sullivan schreibt. Wichtig sei die Botschaft, dass man versuchen sollte, auf verschiedene Weisen eine gute Page Experience zu bieten. So könne man sich dem annähern ("align"), was Googles Rankingsysteme als positiv bewerten würde.

 

Danny Sullivan von Google versucht sich an einer Klarstellung zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings

 

Auch diese Antwort lässt viele Frage offen, zum Beispiel, welche Rolle einzelne Core Web Vitals für die Rankings spielen. Aber ist das wirklich wichtig?

Die wichtigste Botschaft findet man im von Sullivan genannten Blogbeitrag ganz am Ende. Unter der Überschrift "Wie wichtig ist die Nutzerfreundlichkeit von Seiten für das Ranking?" ist zu lesen, dass Google immer versuche, die relevantesten Inhalte in den Suchergebnissen anzuzeigen, auch dann, wenn die Nutzerfreundlichkeit in manchen Aspekten unterdurchschnittlich ausfällt.

Die Bedeutung der Page Experience richtig einordnen

Das bedeutet: Die Inhalte und die Relevanz sind deutlich wichtiger als die Page Experience. Die Page Experience kommt für die Rankings dann zum Tragen, wenn die Inhalte gleichwertig sind. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Tie Breaker, auch wenn John Müller dazu geschrieben hatte, die Core Web Vitals seien mehr als das. Und nicht zu vergessen: Die Page Experience dient den Nutzern der Seite und kann sich auch auf die Conversion Rate auswirken. Eine gute Page Experience kann damit für positive Nutzersignale sorgen, die sich wiederum positiv auf die Rankings auswirken können.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.

Google hat Anpassungen am Page Experience Report vorgenommen. Es werden deutlich weniger Daten angezeigt als zuvor, Das ist nur ein Schritt auf dem Weg zu einem neuen komplett neuen Page Experience...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px