SEO-News

Googleplex

Google plant, Bilder in der Suche zu kennzeichnen, die per KI erstellt oder mithilfe von KI bearbeitet wurden. Allerdings gibt es dabei Einschränkungen.


 Anzeige

KI-Bilder sind inzwischen weit verbreitet. Mithilfe von KI lassen sich Bilder einfach und schnell erstellen oder auch bearbeiten. Das kann auch zu Problemen führen - zum Beispiel durch Deep Fakes. Oftmals sind KI-Bilder für den Betrachter von Originalen kaum oder gar nicht zu unterscheiden.

Für mehr Transparenz beim Ursprung von KI-Bildern will Google in der Suche, in Google Lens sowie bei der Verwendung von Circle to Search sorgen. Dort will Google KI-Bilder kennzeichnen. Entsprechende Informationen sollen über die Funktion "About this image" bereitgestellt werden. Google verwendet dazu C2PA-Metadaten. Die Abkürzung steht für "Coalition for Content Provenance and Authenticity", eine Organisation, die sich vorgenommen hat, Technologien zu entwickeln und voranzutreiben, die zur Kennzeichnung der Herkunft von Inhalten genutzt werden können. C2PA entwickelt zum Beispiel technische Standards, mit denen die Vorgeschichte von Bildern nachverfolgbar ist. Dazu gehört auch Software, die zum Erstellen oder zum Verändern von Bildern verwendet wird. Neben Google unterstützen weitere große Unternehmen wie Amazon, Microsoft, OpenAI sowie Adobe C2PA.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Auch in anderen Google Diensten wie YouTube könnten KI-Inhalte demnächst auf ähnliche Weise gekennzeichnet werden. Google wird dazu im Lauf des Jahres weitere Details nennen.

Allerdings ist die Erkennung von KI-Bildern mithilfe von Metadaten nicht sehr zuverlässig, denn diese Daten können entfernt oder manipuliert werden. Zudem verfügen die Bilder mancher KI-Tools wie Flux nicht über diese Metadaten.

Unklar ist außerdem, ob und inwieweit sich die Erkennung von KI-Bildern auf die Rankings in der Google Suche auswirken wird. Dazu gibt es von Google noch keine Informationen. Diese Frage ist vor allem vor dem Hintergrund der vermutlich gestiegenen Bedeutung von Bildern für die Rankings von Webseiten interessant. Googles Standpunkt zu KI-Inhalten im Allgemeinen ist, dass die Entstehungsweise der Inhalte nicht ausschlaggebend ist, sondern, dass die Inhalte hilfreich und "people-first" sind. Das bedeutet, dass die Inhalte in erster Linie für die Nutzerinnen und Nutzer und nicht für die Suche erstellt wurden.

Ob dieser Standpunkt auch dann noch zu halten sein wird, wenn ein Großteil der Inhalte im Web automatisch per KI erzeugt wird, bleibt abzuwarten.

Verwandte Beiträge

Meta CEO Marc Zuckerberg hält die Inhalte der meisten Content Creators für wertvoll genug, um sie zum Trainieren von KI-Modellen zu nutzen und dafür zu bezahlen. Bevor man für solche Inhalte...

Google hat seine eigene Umfrage gelöscht, in der es um die Nutzung von Gemini zu SEO-Zwecken ging. Eine Option in der Umfrage war das Erstellen von Content.

In den geleakten Dokumenten zu möglichen Google Rankingfaktoren befindet sich auch ein websiteweiter KI-Score. Er könnte Einfluss auf die Gesamtbewertung von Websites nehmen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px