SEO-News

YahooIndividuelle Inhalte, die auf Basis von Millionen Signalen berechnet und mit Hilfe von Methoden aus dem maschinellen Lernen weiterentwickelt werden: Das verspricht Yahoo mit seinem Empfehlungsservice Yahoo Recommends. Ein wichtiger Zweck des Dienstes: die Erzeugung von Werbeeinnahmen.

Mit seinem Dienst Yahoo Recommends will der US-Konzern seinen Nutzern möglichst interessante Inhalte ausspielen und wertet dazu Kontextinformationen und individuelle Vorlieben der Nutzer aus. Die entsprechenden Inhalte werden auf Partner-Webseiten ausgespielt, zu denen bereits heute Größen wie CBS, Vox und Hearst gehören.

Die Einbindung als Publisher ist einfach und erinnert an Anzeigendienste wie Google AdSense. Auf dem Portal von Yahoo Recommends muss einfach nur ein Formular ausgefüllt werden, in dem man zum Beispiel die Art der Darstellung und des Layouts wählen kann (Spaltenzahl, Karussell, mit oder ohne Thumbnails etc.). Anschließend erhält man einen Javascript-Codeschnipsel, den man an der gewünschten Stelle in die eigene Webseite einbinden kann.Yahoo Recommends: Auswahl verschiedener Layouts

Die Auswahl der später dargestellten Modulinhalte berücksichtigt verschiedene Faktoren. Inhalte mit allgemeiner Bedeutung wie Breaking News und andere wichtige Ereignisse werden unabhängig von den individuellen Interessen der Nutzer für alle ausgespielt. Zusätzlich wird der jeweilige Kontext berücksichtigt. Liest ein Nutzer beispielsweise gerade einen Test über das iPhone 6, dann werden ihm wahrscheinlich Artikel über Smartphones und andere Apple-Produkte angezeigt werden. Schließlich kommen auch persönliche Faktoren zur Anwendung. Zu diesem Zweck verwendet Yahoo Methoden des maschinellen Lernens und der linearen Algebra (Tensor-Produkt), um Kontext und Nutzerinteressen zu verknpüfen.

Maschinelles Lernen kommt auch zum Einsatz, wenn es darum geht, eine adaptive Verbesserung bei der Verarbeitung der Signale zu erreichen. So kann es sein, dass bestimmte Signale je nach Situation unterschiedlich zu bewerten sind. Aktualität könnte zum Beispiel in einem Umfeld wie Sportnachrichten wichtiger sein als in Bezug auf Kochtrezepte.

Yahoo Recommends und die verwendeten Techniken sind auch für Suchmaschinen bedeutsam, denn auch hier kommt es darauf an, je nach Nutzerinteresse und Kontext die am besten passenden Ergebnisse auszuspielen. Yahoo zeigt mit diesem Dienst, dass es auch zukünftig ein ernst zu nehmender Konkurrent auf dem Suchmaschinenmarkt bleiben will.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das von Google vorgestellte Pathways Language Model (PaLM) bietet bisher nicht gesehene Fähigkeiten beim Lösen logischer Aufgaben. Auch den Sinn von Witzen kann Google erkennen.

Obwohl Google immer wieder die Vorzüge neuer Alogrithmen des maschinellen Lernens präsentiert, ist es schwierig, daraus im Umkehrschluss Optimierungsempfehlungen abzuleiten.

Die Gewichtung der Rankingfaktoren bei Google ist unterschiedlich und kann sich mit der Zeit verändern. Dabei wird der Einfluss mancher Rankingfaktoren mithilfe von maschinellem...

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px