SEO-News

Google MUMObwohl Google immer wieder die Vorzüge neuer Alogrithmen des maschinellen Lernens präsentiert, ist es schwierig, daraus im Umkehrschluss Optimierungsempfehlungen abzuleiten.


 Anzeige

Die Verwendung maschinellen Lernens ist inzwischen zum unverzichtbaren Bestandteil verschiedener Suchmaschinen wie Bing oder Google geworden. Die Algorithmen sorgen zum Beispiel dafür, dass die Suchmaschinen den Sinn und die Intention von Suchanfragen und Dokumenten besser verstehen können.

Google hatte zum Beispiel im Mai dieses Jahres mit LaMDA und MUM zwei Systeme vorgestellt, mit denen es möglich ist, offene Konversationen zu führen und Informationen aus verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Medien zusammenzuführen.

Aber nur, weil die Grundzüge der Funktionsweise für die Algorithmen oberflächlich bekannt sind und deren Vorteile genannt werden können, heißt das nicht, dass es auch auch Optimierungsmöglichkeiten für die Algorithmen gibt. John Müller erklärte zuletzt in den Google Search Central SEO Office Hours, solche Algorithmen würden immer wieder für die Nutzerinnen und Nutzer vorgestellt. So gebe es zum Beispiel auch im Rahmen der Ende September anstehenden Search On eine Präsentation im Zusammenhang mit maschinellem Lernen. Das bedeute jedoch nicht, dass im Umkehrschluss auch Optimierungsmöglichkeiten für die entsprechenden Algorithmen bestehen.

So gab es zum Beispiel in der Vergangenheit immer wieder die Frage, ob das Optimieren für RankBrain möglich sei, einen Algorithmus, der es Google ermöglicht, Suchanfragen besser zu verstehen. Google hatte dazu erklärt, es sei irrelevant, für RankBrain zu optimieren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das von Google vorgestellte Pathways Language Model (PaLM) bietet bisher nicht gesehene Fähigkeiten beim Lösen logischer Aufgaben. Auch den Sinn von Witzen kann Google erkennen.

Wie die Suche durch künstliche Intelligenz beeinflusst wird und welche Rolle dabei Algorithmen und Systeme wie RankBrain, BERT und MUM spielen, hat Google jetzt in einem Blogbeitrag...

Google hat auf der aktuellen Search On zukünftige Entwicklungen der Suche präsentiert. Vor allem Bilder und Videos sowie deren Verständnis durch Google werden eine wichtige Rolle...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px