SEO-News

RankBrainDas Optimieren von Webseiten für den RankBrain-Algorithmus ist laut Google irrelevant. Es sei wichtig, gute Webseiten für die Nutzer zu erstellen. Dennoch ist es von hoher Bedeutung, die Funktionsweise von RankBrain zu verstehen. Das kann beim Optimieren von Webseiten von Vorteil sein.

Googles RankBrain-Algorithmus sorgt dafür, dass neue Suchanfragen, die zuvor noch nicht gestellt worden sind, interpretiert und inhaltlich zugeordnet werden können. Noch immer sind etwa 15 Prozent der täglich bei Google anfallenden Suchanfragen komplett neu. Das liegt auch an der Zunahme sprachbasierter Suchanfragen, die im Gegensatz zu Texteingaben komplexer und damit individueller sind. Inzwischen nutzt Google RankBrain für jede Suchanfrage.

RankBrain ist dabei nicht für das Ranking der Treffer verantwortlich, also für die Ergebnisse bzw. die Ausgabe der Suchmaschine. RankBrain bezieht sich auf die Suchanfragen, also auf die Eingabe. Doch auch diese hat einen Einfluss auf die Menge der Suchergebnisse, denn Suchanfrage und Suchergebnisse müssen einander möglichst weitgehend entsprechen, um eine hohe Qualität zu erzielen. Aufgrund dieses Zusammenhangs wird RankBrain auch als einer der drei wichtigsten Rankingfaktoren bei Google bezeichnet.

Ist es aber möglich, Webseiten speziell für RankBrain zu optimieren? Das ist zumindest laut Johannes Müller von Google nicht der Fall, wie er in einem Tweet von heute mitteilt:

 

Johannes Müller

 

Wie so oft betont Müller, es sei wichtig, großartige Seiten für die Nutzer zu erstellen. Die Optimierung für RankBrain bezeichnet er als "irrelevant".

 

Kenntnis von RankBrain kann helfen

Ganz so einfach ist das jedoch nicht. Wenn man die Funktionsweise von RankBrain kennt, dann wird eines klar: Google arbeitet immer weniger auf Basis von Keywords und funktioniert immer mehr anhand von Themen. Genau das gilt es bei der Optimierung zu berücksichtigen: Statt wie früher "SEO-Texte" zu schreiben, die bestimmte Keywords in einer festgelegten Anzahl enthalten, geht es heute darum, Themenbereiche möglichst vollständig und umfassend zu behandeln. Dabei muss darauf geachtet werden, die Inhalte so zu formulieren, dass sie für die Nutzer möglichst gut lesbar sind und ihnen einen Mehrwert bieten, der vor allem im Zugewinn an Information besteht.

Zudem kann es hilfreich sein, den Bereich der Long Tail-Keywords zu einem Thema im Auge zu behalten und diesen als Inspiration beim Schreiben der Texte zu berücksichtigen. Helfen können dabei Werkzeuge wie WikiMindMap, mit denen sich verwandte Themen darstellen lassen.

 

Fazit

Die Aussage Müllers ist also insofern richtig, als es keine reine "RankBrain-Optimierung" gibt. Das heißt allerdings nicht, dass RankBrain bei der Optimierung vergessen werden sollte. Es ist kein Fehler, Googles Funktionsweise zu kennen und sich danach zu richten. Das wird letztendlich auch den Besuchern der Webseiten zugute kommen.

 

Titelbild © jemastock - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von Backlinks für Google keine Rolle spielt: SEO im Ohr - Folge 138
Freitag, 26. Februar 2021
Die Anzahl von Backlinks ist laut Google komplett irrelevant, und das hat seine Gründe. Zeit, über die Bedeutung von Backlinks neu nachzudenken. Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Die Anzahl der Featured Snippets bei Google ist in letzter Zeit... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed