Google wendet den auf maschinellem Lernen basierenden RankBrain-Algorithmus inzwischen bei jeder Suchanfrage an, was sich auch auf viele Suchergebnisse auswirkt. Das zeigt, dass RankBrain inzwischen tatsächlich zu den wichtigsten Rankingfaktoren zählt.
Eine Nachricht aus dieser Woche lässt aufhorchen: Wie aus einem Bericht auf dem Blog "Backchannel" hervorgeht, kommt der auf maschinellem Lernen basierende RankBrain-Algorithmus inzwischen bei jeder Suchanfrage zur Anwendung, die Google erreicht. Im Bericht wird Jeff Dean, einer der führenden Köpfe bei Google für die Themen Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, zitiert. Demnach sei RankBrain "bei jeder Suchanfrage beteiligt". Rankings seien "vermutlich nicht bei jeder, aber bei vielen Suchanfragen betroffen".
Noch vor einem Jahr war davon die Rede gewesen, RankBrain werde lediglich für etwa 15 Prozent der Suchanfragen eingesetzt.
Wenig über Funktionsweise von RankBrain bekannt
Über die Funktionsweise von RankBrain ist wenig bekannt - selbst unter Google-Mitarbeitern. Grundsätzlich soll RankBrain dabei helfen, Suchanfragen besser zu verstehen und zu interpretieren. Das betrifft vor allem solche Suchanfragen, die Google zum ersten Mal erreichen. Auf diese Weise lassen sich Verbindungen zwischen neuen und bereits bekannten Suchanfragen herstellen. Sucht zum Beispiel jemand nach "wo finde ich die besten veganen Restaurants in Berlin", könnte das in Verbindung mit einer bereits bekannten und populären Suchanfrage wie "beste vegane Restaurants Berlin" gebracht werden. Die zuvor unbekannte Suchanfrage würde dann zu den gleichen oder zumindest zu ähnlichen Suchergebnissen führen wie die bereits bekannte Anfrage.
Optimierung für RankBrain kaum möglich
Auf diesem Weg, also über die Interpretation der Suchanfragen, ergibt sich natürlich auch eine zumindest indirekte Beeinflussung der Suchergebnisse durch RankBrain. Insofern kann man den Algorithmus tatsächlich als Rankingfaktor bezeichnen. Allerdings ist es schwierig bis unmöglich, gezielt auf diesen Rankingfaktor zu optimieren. Die einzige Möglichkeit besteht darin, Inhalte so zu gestalten, dass sie als passend für die Suchanfragen der Zielgruppe interpretiert werden können. Dazu gehören klare und verständliche Formulierungen, der gezielte Einsatz von Titel, Description und Überschriften im Text sowie das Einbringen semantischen Markups zur Kennzeichnung von Inhalten.
Wer mehr zu RankBrain erfahren möchte, findet hier die wichtigsten Fakten.
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