Podcast

Podcast

SEO im Ohr bringt Euch jede Woche die wichtigsten SEO-News, zusammengefasst in ein kompaktes zeitliches Format, so dass Ihr Euch schnell auf den neuesten SEO-Stand bringen könnt. Im Podcast geht es um aktuelle Google-Updates, SEO-Tipps sowie um aktuelle Äußerungen von Googlern wie Johannes Müller, Danny Sullivan oder Gary Illyes.

Jetzt abonnieren auf Spotify:

Spotify Teaser

 

SEO im Ohr gibt es außerdem auch auf iTunes.

Neu: SEO im Ohr auf 

Amazon Music

 

 

Podcast: SEO im Ohr

Google hat den Page Experience Report in der Search Console überarbeitet und gleichzeitig mitgeteilt, dass Safe Browsing kein Rankingfaktor ist.

Auf Twitter kam eine Diskussion zur Frage auf, ob News-Websites auch für kommerzielle Suchbegriffe gute Rankings in Google erzielen sollten.

Mögliche Gründe dafür, dass Google die Meta Description einer Seite nicht verwendet, hat jetzt John Müller genannt.

Warum gibt es unterschiedliche Werte für die Core Web Vitals in verschiedenen Google-Tools? Eine Erklärung.

Und: Warum kopierte Bilder der Website mit dem Original in der Suche helfen können.

 

Podcast: SEO im Ohr

Google hat in dieser Woche das Link Spam Update ausgerollt. Das Update erinnert stark an die Penguin-Updates aus früheren Tagen.

Zum Crawlen einer Domain mit Weiterleitung auf eine neue Domain durch Google ist kein SSL-Zertifikat für die alte Domain nötig.

Wenn Seiten nur per URL Inspection Tool in der Search Console indexiert werden können, dann haben sie vermutlich ein Qualitätsproblem.

Laut Google ist es weiterhin ok, 'nofollow' statt 'sponsored' für bezahlte Links zu verwenden.

Die Sterne-Bewertungen sind in die Suchergebnisse von Google zurückgekehrt. 

 

Podcast: SEO im Ohr

Google hat neue Informationen zur aktuellen Problematik mit Soft-404-Fehlern geliefert. Dabei zeigte sich, dass bestimmte Inhalte von Seiten die Einstufung als Soft-404 begünstigen können.

Auf internationalen Websites sollte keine bestimmte Sprachversion als Canonical festgelegt werden.

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen einige der wichtigsten Rankingfaktoren an.

In den Suchergebnissen von Google ist die Anzahl von Rich Results mit Sternebewertungen deutlich gesunken.

Google hat eine Liste der wichtigsten Suche-Operatoren veröffentlicht.

 

 

Podcast: SEO im Ohr

Wenn es auf einer Website viele URLs mit URL-Parametern gibt, die auf die gleichen Inhalte verweisen, kann das die Rankings der Website schwächen.

Google ignoriert PDF-Dateien bei der Bewertung von Core Web Vitals und der Mobilfreundlichkeit.

Auf einer Seite sollten die gleichen Inhalte nicht in verschiedenen Sprachen angeboten werden.

Langsame und schnelle Seiten sollten wegen der Core Web Vitals möglichst unterschiedliche URLs verwenden.

Das Google Core Update vom Juli ist offiziell abgeschlossen.

 

 

Podcast: SEO im Ohr

Welche Schritte die Ergebnisse beim Ranking durchlaufen und dass nur ein kleiner Teil der Ergebnismenge in der Suche erscheint, hat Google jetzt verständlich erklärt.

John Müller von Google hat eingeräumt dass SEO in manchen Fällen nicht weiterhelfen kann.

Außerdem sagte er, SEO werde es immer geben - wenn auch in anderer Form.

Wie Unternehmen Kontaktinformationen auf ihren Websites angeben sollten, hat Google in einer Liste von Best Practices zusammengefasst.

Und: HTTPS kann auch dann für bessere Rankings sorgen, wenn die anderen Kriterien der Page Experience nicht komplett erfüllt werden.

 

 

Podcast: SEO im Ohr

Google hat mit dem Rollout des Core Updates vom Juli begonnen. Es ist der zweite Teil des bereits im Juni abgeschlossenen Core Updates.

Die Erkennung von Soft 404-Seiten wird von Google automatisch angepasst. Momentan sieht es so aus, als gebe es deswegen wieder Probleme auf manchen Websites.

Google zeigt einen neuen Hinweis an, wenn es erst von wenigen Quellen Suchergebnisse zu einem Trend-Thema gibt.

Wenn Google Seiten nicht indexiert, liegt das oftmals an der Website insgesamt.

Und: Google nutzt MUM bereits für bestimmte Suchergebnisse.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px