
Das Content-Dilemma: Lohnt sich Content-Produktion in KI-Zeiten noch? SEO im Ohr - Folge 367

KI-Chats wie ChatGPT nehmen den Websites Traffic, weil sie Inhalte zusammengefasst wiedergeben. Publisher und Website-Betreiber befinden sich zwischen der klassischen Suche und KI in einem Dilemma: Lohnt sich die Contentproduktion überhaupt noch?
Publisher, Verlage und andere Anbieter, die mit Inhalten Geld verdienen, befinden sich aufgrund des Aufkommens von KI in einer zwiespältigen Situation: Sollen sie wie bisher Inhalte produzieren mit der Gefahr, dafür nicht vergütet zu werden? Ein klassisches Dilemma.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenGoogle AI Mode, die neue KI-Suche von Google, ist nun auch in Großbritannien und damit im ersten Land innerhalb von Europa verfügbar. Es ist gut möglich, dass auch Länder der EU noch in diesem Jahr Zugriff erhalten werden.
Eine weitere Studie zeigt einen deutlichen Rückgang der Klickrate im Zusammenhang mit den Google AI Overviews.
Die Übereinstimmung der Ergebnisse von ChatGPT mit den Ergebnissen von Google hat in den letzten Monaten zugenommen. Verwendet ChatGPT den Google Index, oder kommt vielleicht sogar ein eigener Suchindex zum Einsatz?
Hier gehts zur Episode auf Podigee
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Warum ChatGPT jetzt deutlich weniger Links anzeigt: SEO im Ohr - Folge 375
