SEO-News

Penalty, Gelbe KarteDas von Google wegen unlauterer Linkpraktiken abgestrafte Unternehmen Thumbtack bittet seine Kontakte per Mail um die Entfernung der gesetzten Links. Das Unternehmen, an dem auch Google selbst beteiligt ist, hatte zuvor mit Anreizen für das Setzen von Backlinks gelockt.

Pikanterweise ist die Business-Plattform Thumbtack, auf der Fachkräfte gesucht werden können, zum Teil mit Google-Kapital ausgestattet. Die Aufforderung an zahlreiche Kontakte, einen Link auf das Unternehmen zu setzen und im Gegenzug mit so genannten "Progress Points" belohnt zu werden, hatte zu einer manuellen Abstrafung durch Google geführt. Zwar befinden sich nach wie vor etwa 1.270.000 Seiten von Thumbtack im Google-Index, doch findet man die erste Seite der Domain thumbtack.com erst auf Seite sieben, genau gesagt auf Platz 67, der Google-Suchergebnisse (google.de bei einer Suche nach "thumbtack").Thumbtack erst auf Seiten sieben bei Google.de

Inzwischen hat Thumbtack die Unternehmen angeschrieben, die im Zuge der Aktion einen Link gesetzt hatten. In der Mail wird das Bedauern über den Vorgang zum Ausdruck gebracht, und es wird darüber informiert, dass die zuvor gewährten Progress Points für den Link wieder abgezogen werden. Es folgt eine Bitte, den gesetzten Link wieder zu entfernen oder ihn zumindest mit "nofollow" zu kennzeichnen.

Es bleibt abzuwarten, ob und wann Google die Penalty streichen oder zumindest abmildern wird. In vergleichbaren Fällen wie dem Lyrics-Portal Rap Genius oder bei BMW war dies relativ schnell der Fall gewesen.

 

Titelbild © giromin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine Penalty für Duplicate Content ist ein Mythos - das hat John Müller von Google jetzt wieder bestätigt.

Websites können nach wie vor durch Googles Penguin-Algorithmus mit einer Penalty belegt werden, ohne dass in der Google Search Console darüber informiert wird.

Google ist nachsichtig, wenn es auf Websites einzelne Fehler gibt, die aus Unwissen oder wegen schlechter Ratschläge passieren.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px