SEO-News

Microsoft CortanaMicrosofts digitaler Assistent Cortana steht jetzt als Testversion für iOS-Nutzer zur Verfügung. Der Test ist jedoch zunächst auf wenige Teilnehmer begrenzt.

Wie ein Nutzer auf Twitter berichtet, steht Microsofts Cortana jetzt als Testversion für iOS zur Verfügung. Cortana ist ein digitaler Assistent, vergleichbar mit Apples Siri oder Google Now. Die Testversion von Cortana wird allem Anschein nach über Apple TestFlight ausgespielt, eine Plattform, mit der sich Beta-Versionen von Apps vor der Veröffentlichung testen lassen. Die Zahl der Probanden ist bei TestFlight auf maximal 2.000 Personen begrenzt. Demnach dürfte Cortana derzeit auch nur wenigen Testern zugänglich sein.

Cortana für iOS Beta wird per Apple TestFlight ausgespielt

Mit Cortana lassen sich unter anderem Termine verwalten, Suchen auf Bing durchführen oder Postsendungen nachverfolgen. Interessant ist aber vor allem, dass Microsoft mit Cortana eine Brücke zwischen verschiedenen Plattformen schlagen möchte. Zum Beispiel können per iOS-App auch Aktionen auf einem Windows-PC wie das Versenden von E-Mails oder das Setzen von Erinnerungen durchgeführt werden.

Bereits im März dieses Jahres hatte Microsoft angekündigt, Cortana auch für Android und iOS anbieten zu wollen. Im Sommer erschien Cortana dann tatsächlich für Android als Testversion.

Cortana ist auch für Microsofts Suchmaschine Bing von großer Bedeutung: Ein großer Teil der Suchanfragen, die bei Bing eingehen, stammen von Cortana. Bing konnte seine Anteile auf dem US-Suchmaschinenmarkt in den letzten Monaten stetig ausbauen und liegt inzwischen bei knapp 21 Prozent.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google verwendet doch noch das 'Speakable'-Markup für Inhalte, die sich zum Vorlesen durch digitale Assistenten eignen. Zuletzt hatte es so ausgesehen, dass Google das Markup...

Google hat die Bandbreite von Ergebnissen erweitert, die man bei Suchanfragen über den Google Assistant auf Android Smartphones erhält. Neu sind zum Beispiel verschiedene Werkzeuge wie eine...

Google hat zahlreiche neue Funktionen für den Google Assistant angekündigt. Neben der Möglichkeit, Übersetzungen in verschiedene Sprachen vorzunehmen, gibt es jetzt auch eine Buchungsfunktion sowie...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px