Google hat zahlreiche neue Funktionen für den Google Assistant angekündigt. Neben der Möglichkeit, Übersetzungen in verschiedene Sprachen vorzunehmen, gibt es jetzt auch eine Buchungsfunktion sowie eine erweiterte Anbindung an Google Maps.
Auf der aktuell stattfindenden CES in Las Vegas gab es einige Neuigkeiten zum Google Assistant. Dazu gehört eine Übersetzungsfunktion, die es erlaubt, Texte in 27 verschiedene Sprachen zu übertragen. Der neue "Übersetzungsmodus" erlaubt es, Unterhaltungen mit Menschen zu führen, die nicht dieselbe Sprache sprechen. Dabei kann die jeweilige Sprache automatisch erkannt werden.
Buchungsfunktion für Hotels und Check-In für Flüge
Zunächst nur auf Smartphones wird es die neue Buchungsfunktion des Google Assistant geben: Damit kann man Buchungen bei verschiedenen Hotelketten wie zum Beispiel AccorHotels oder Intercontinental vornehmen. Der Check-In für Flüge ist für die Fluggesellschaft United möglich - allerdings nur in den USA.
Erweiterte Anbindung an Google Maps
Die bereits im vergangenen Jahr angekündigte Integration des Google Assistant in Google Maps bringt eine Reihe weiterer Möglichkeiten wie zum Beispiel das Schreiben von Textnachrichten oder das Abspielen von Musik. In der Android-Version des Google Assistant wird man außerdem Zugriff auf einige Apps von Drittanbietern wie WhatsApp oder den Facebook Messenger haben.
Auswirkungen auf Voice Search
Die Ausweitung der Einsatzgebiete des Google Assistant wird sich wahrscheinlich auch auf die Nutzung der Voice Search auswirken. Wenn der Google Assistant zum ständigen Begleiter wird, dann dürfte auch ein gestiegener Anteil von Suchanfragen über die Stimme und nicht mehr per Texteingabe stattfinden.
Titelbild: Copyright magicpitzy - Fotolia.com