Google zeigt für bestimmte Suchergebnisse längere Descriptions an. Davon profitieren vor allem Seiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten sowie bekannte Marken.
Wie TheSEMPost berichtet, spielt Google in bestimmten Fällen vermehrt längere Descriptions für Snippets aus, die statt der gewohnten zwei Zeilen drei oder vier Zeilen enthalten. Unter den folgenden Voraussetzungen stehen die Chancen für erweiterte Snippets besonders gut:
- Seiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten oder
- Seiten bekannter Marken oder
- Seiten, die strukturierte Daten verwenden oder
- Suchergebnisse, die in Verbindung mit Featured Snippets ausgespielt werden, oder
- Suchergebnisse in Verbindung mit dem Knowledge Graph.
Bereits im November des letzten Jahres hatte Google erweiterte Descriptions getestet. Die Inhalte der Descriptions für diese Suchergebnisse stammten nicht aus der entsprechenden Meta-Beschreibung, sondern wurden aus verschiedenen Stellen der Webseiten zusammengestellt. Damals war aber nur ein sehr kleiner Teil der Suchergebnisse betroffen gewesen.
Im aktuellen Fall scheint es sich nicht um einen Test zu handeln. Auch sieht es so aus, als seien die erweiterten Snippets nicht auf bestimmte Länder begrenzt.
Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com