SEO-News

App-IndexierungEin Bug in der Google App Indexing SDK ist offenbar Schuld daran, dass manche iOS-Apps nach dem Wechsel vom Porträt- in den Landscape-Modus keine Statusbar mehr anzeigen.

 

Der Inhaber einer App hatte im Google Wemaster Central Help-Forum mitgeteilt, dass seine App Probleme mit dem Landscape-Modus habe. Um den Fehler zu reproduzieren, seien die folgenden Schritte notwendig:

  1. Öffnen der App
  2. Verriegeln des Geräts und deaktivieren des Bildschirms
  3. Wechsel in den Landscape-Modus (Querformat)
  4. Entriegeln des Gerätes
  5. Die App wird nach wie vor im Porträt-Modus (Hochformat) angezeigt, jedoch ohne Statusbar.

Verantwortlich ist nach Ansicht des Autors sehr wahrscheinlich diese Codezeile: [[GSDAppIndexing sharedInstance] registerApp:...]. Damit wird die Google App Indexing SDK initialisiert. Die SDK verwendet ein Overlay für die Statusbar, was vermutlich zu den gezeigten Problemen führt.

Ein Google-Mitarbeiter antwortete im Forum, man habe das Problem an die verantwortliche Entwicklergruppe weitergeleitet. Wann das Problem gelöst sein wird, geht aus der Antwort nicht hervor.

Das Indexieren von Apps hat für Google eine große Bedeutung, denn auf diese Weise sollen mobile Nutzer eingebunden werden, die sich normalerweise vor allem innerhalb von Apps bewegen.

 

Titelbild © daboost - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Googles Newsangebot steht anscheinend vor größeren Veränderungen: Laut einem Bericht soll Google Kiosk geschlossen werden. Die Inhalte der App sowie bestimmte YouTube-Videos sollen dafür in Google...

Die aktuelle iOS-App von Google erlaubt jetzt das Filtern der Suchergebnisse nach unterschiedlichen Kriterien, unter anderem nach Datum. Außerdem werden zusätzliche Optionen zur Navigation...

Apple kehrt von Bing zu Google als Sucheanbieter zurück und will damit laut eigenen Aussagen Konsistenz schaffen. In Safari ist Google bereits als Standardsuche integriert.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px