SEO-News

YandexNach wie vor ist Yandex die am weitesten verbreitete Suchmaschine in Russland mit einem Marktanteil von deutlich über 50 Prozent. Diese Position könnte jedoch gefährdet sein, denn in der mobilen Suche macht Yandex die Kopplung von Googles Suche mit Android zu schaffen.

Yandex schafft das, was es ansonsten kaum gibt: Als nationaler Suchmaschinenanbieter ist das Unternehmen im eigenen Land Marktführer. In Russland beträgt der Marktanteil von Yandex ca. 57 Prozent. Allerdings lag dieser Anteil auch schon höher bei über 60 Prozent.

Ein Grund für den leichten Rückgang könnte nach Aussage von Arkady Borkovsky, CTO bei Yandex in den USA, in der zunehmenden Nutzung der mobilen Suche bestehen. Das bestätigte er auf Nachfrage im Rahmen des diesjährigen SUMA-Kongresses. Durch die Kopplung von Googles mobilem Betriebssystem Android mit dem Google Play-Store und der Google-Suche ist es für die Suche-Konkurrenz schwer, auf solchen Mobilgeräten Fuß zu fassen. Dies gilt in Russland umso mehr, weil dort die Zahl der Android-Geräte die Zahl der iPhones deutlich übersteigt.

Borkovsky kritisierte das monopolistische Verhalten Googles und sprach sich zudem offen für die Entwicklung eines unabhängigen, europäischen Betriebssystems für Mobilgeräte aus.

Nachdem eine Klage gegen Google in Russland wegen des Bündelns von Android mit Google-Services erfolgreich war, will Yandex auch in der EU gegen Google vorgehen. Als weitere Maßnahme kooperiert Yandex mit Partnern, um die eigene Suche zu vermarkten. So ist Yandex zum Beispiel in Russland die Startseite und die Default-Suche unter Windows 10.

Auch in der Türkei ist Yandex aktiv: Durch eine Kooperation mit Mozilla Firefox schaffte es Yandex auf einen aktuellen Marktanteil von immerhin sieben Prozent.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Leak der Rankingfaktoren der Suchmaschine Yandex bringt einige Überraschungen zu Tage. So ist zum Beispiel die CTR ein Rankingfaktor.

IndexNow spielt für die Indexierung von neuen URLs bei der Suchmaschine Bing eine große Rolle: Sieben Prozent aller neuen geklickten URLs wurden über das Protokoll indexiert.

Microsoft hat mitgeteilt, dass per IndexNow eingereichte URLs nun zwischen den Suchmaschinen Bing und Yandex geteilt werden.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px