SEO-News

FrageGoogle zeigt laut einer Statistik in letzter Zeit wesentlich häufiger verwandte Suchanfragen anderer Personen an. Mit diesen zusätzlichen Fragen soll die Bandbreite möglicher Antworten erweitert werden.

Bei bestimmten Suchanfragen zeigt Google seit Juli 2015 eine Box mit verwandten Fragen anderer Nutzer an. Die Funktion, die im Englischen mit "People also ask" betitelt ist, soll zusätzliche Aspekte zur ursprünglichen Suchanfrage liefern.

Die Technik, Inhalte auf Basis der Interaktionen anderer Nutzer auszuspielen, ist nicht neu und wird in verschiedenen Kontexten eingesetzt. Mit Hilfe des sogenannten kollaborativen Filterns zeigen Online-Shops ähnliche Produkte an ("Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch...").

Das folgende Beispiel zeigt eine Box mit zusätzlichen Fragen, die von anderen Nutzern gestellt wurden:

 

 

Google: People also ask

 

Laut einer Statistik von MozCast ist die Zahl der von Google angezeigten verwandten Suchanfragen zu Anfang März stark angestiegen. Waren in den Wochen zuvor meist zwischen 7,5 und 8 Prozent der Suchanfragen betroffen, sind es seit dem 11. März knapp 15 Prozent.

Related Questions: Anteil der betroffenen Suchanfragen (nach MozCast)

 

Die Frage ist, warum Google den Anteil der verwandten Fragen so plötzlich angehoben hat. Möglich ist, dass bis dahin noch ein Testlauf stattgefunden hat. Es wird spannend sein zu analysieren, für welche Art von Suchanfragen die Box ausgespielt wird und ob auch Suchanfragen mit kommerziellem Hintergrund betroffen sein werden.

 

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell Audio-Antworten und Listen in den ähnlichen Antworten. Dadurch wird dieses Suche-Feature noch wichtiger.

Google testet derzeit ein neues Label, mit dem ähnliche Fragen zu aktuellen Themen gekennzeichnet werden.

Google testet derzeit eine neue, zweispaltige Darstellungsvariante für ähnliche Fragen, auf Englisch 'People also ask'.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px