SEO-News

RedirectsEntgegen der weitläufigen Meinung übertragen 302-Redirects doch PageRank. Das hat Googles Johannes Müller per Twitter bestätigt. Damit wird die Aussage vieler SEOs widerlegt, die der Meinung sind, PageRank werde nur von permanenten Weiterleitungen übertragen.

 

302-Redirects, auch temporäre Redirects genannt, werden normalerweise dazu verwendet, kurzzeitige Weiterleitungen von einer URL bzw. einem Verzeichnis auf eine andere URL oder ein anderes Verzeichnis einzurichten. Aufgrund des temporären Charakters der 302-Weiterleitungen war man bisher davon ausgegangen, dass hierbei kein PageRank übertragen wird - im Gegensatz zu den dauerhaften 301-Weiterleitungen. Daher ist ein Grundbestandteil vieler SEO-Checklisten die Prüfung auf ebensolche Redirects.

Viele dürfte die heutige Aussage von Googles Johannes Müller auf Twitter überraschen. Demnach sind 302-Redirects genauso gut wie 301-Redirects. Er schreibt:

"There's still confusion on 302/301 from the olden days; 302s are fine. I'll write up something more when I have time."

Müller schrieb dies als Entgegnung auf eine Aussage bei Moz, derzufolge 302-Redirects keinen "Linkjuice" übertrügen.

Johannes Müller auf Twitter zu 302-Redirects

 

 

Titelbild © bofotolux - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px