SEO-News

Maschinelles Lernen und Künstliche IntelligenzLaut einem Bericht von Bloomberg soll Amazon das Unternehmen Orbeus aufgekauft haben. Orbeus hat verschiedene Produkte entwickelt, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, unter anderem Technologien zur Bilderkennung. Mit dem Kauf könnte Amazon auf die wachsende Konkurrenz im Bereich KI mit Google, Facebook, IBM und anderen reagiert haben.

Wie Bloomberg schreibt, soll die Akquisition von Orbeus durch Amazon bereits im Herbst des vergangenen Jahres stattgefunden haben. Zwar waren weder Amazon noch Orbeus zu einer Stellungnahme bereit, doch spricht ein Argument für die Theorie des Aufkaufs: Die Unternehmensdomain orbe.us gehört zu Amazon Hostmaster, das wiederum Teil des Tochterunternehmens names Amazon Technologies Inc. ist.

Zu den wichtigsten Entwicklungen von Orbeus gehört ein System zur Bilderkennung, die auf KI-Techniken wie Neuronalen Netzen basiert. Diese Technologie stellte Orbeus den Kunden und auch anderen Unternehmen zur Verfügung. Letztere konnten über eine API mit dem Namen ReKognition auf das System zugreifen. Allerdings sind momentan keine neuen Anmeldungen für ReKognition möglich. Orbeus brachte seine App "PhotoTime" bereits vor Googles KI-basierter Photo-App auf den Markt.

Amazon benötigt Knowhow aus dem KI-Bereich unter anderem für logistische Zwecke. Von Bedeutung wird jedoch vor allem die Konkurrenz mit anderen großen Internetkonzernen wie Google oder Facebook stehen, die auf dem Gebiet der KI und des maschinellen Lernens in jüngster Zeit große Erfolge feiern konnten. Ein direkter Wettbewerb besteht beispielsweise auf dem Markt der digitalen Assistenten. Hier konkurriert Amazons Alexa mit Produkten wie Google Now, Siri von Apple oder Microsoft Cortana.

 

Titelbild © AGPhotography - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Google zeigt KI-Ergebnisse jetzt in verschiedenen Ländern und zeigt diese auch für nicht eingeloggte Nutzer an. Noch scheinen die KI-Antworten aber auf das Knowledge Panel beschränkt zu sein. 

Für ausgewählte Suchanfragen zeigt Google jetzt auch außerhalb von SGE KI-Anworten an. Damit möchte Google zusätzliches Feedback einsammeln.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px