Per Google lassen sich jetzt die Startzeiten und Programme für bestimmte Sendungen suchen. Egal, ob Serie oder Show: Die neue Suche könnte für viele Zuschauer das Fernsehen erleichtern. Auch im Bereich der Fernsehwerbung tut sich einiges bei Google.
Immer mehr Menschen nutzen zur Planung ihres Fernsehprogramms die Dienste von Suchmaschinen. Laut Google ist die Zahl solcher Suchanfragen auf Mobilgeräten alleine im vergangenen Jahr um mehr als 55 Prozent gestiegen.
Googles neue TV-Suche, die bald verfügbar sein soll, passt zu diesem Trend. Sie ermöglicht es, für beliebige Sendungen die nächsten Spielzeiten und Sender zu ermitteln. Wer zum Beispiel wissen möchte, wann die nächste Folge der Lieblingsserie läuft, bekommt jetzt als Suchergebnis nicht nur Apps und Webseiten angezeigt, auf der die Serie gestreamt werden kann, sondern auch die Sender und Startzeiten im TV. Die Suchergebnisse sehen aus wie das folgende Beispiel:
Google macht erfolgreiche TV-Werbung
Auch im Bereich der Fernsehwerbung ist Google aktiv. Mit personalisierter Werbung, DoubleClick Dynamic Ad Insertion genannt, lassen sich per serverseitiger Anzeigenschaltung individualisierte Werbeblöcke erstellen. Das funktioniere sowohl für Direkt- als auch für Programm-TV. Man habe das System erfolgreich bei zwei großen Fernsehereignissen getestet: beim Finale der Rugby-WM auf dem französischen Kanal TF1 und bei den Debatten zur US-Präsidentschaftswahl auf Fox News.
Google verkündete zugleich die Partnerschaft mit weiteren TV-Partnern: Cablevision, Roku und MCN. Auch diese werden zukünftig Werbung per DoubleClick ausspielen.
Titelbild © Dirk Schumann - Fotolia.com