SEO-News

TestbildPer Google lassen sich jetzt die Startzeiten und Programme für bestimmte Sendungen suchen. Egal, ob Serie oder Show: Die neue Suche könnte für viele Zuschauer das Fernsehen erleichtern. Auch im Bereich der Fernsehwerbung tut sich einiges bei Google.

Immer mehr Menschen nutzen zur Planung ihres Fernsehprogramms die Dienste von Suchmaschinen. Laut Google ist die Zahl solcher Suchanfragen auf Mobilgeräten alleine im vergangenen Jahr um mehr als 55 Prozent gestiegen.

 

Googles neue TV-Suche, die bald verfügbar sein soll, passt zu diesem Trend. Sie ermöglicht es, für beliebige Sendungen die nächsten Spielzeiten und Sender zu ermitteln. Wer zum Beispiel wissen möchte, wann die nächste Folge der Lieblingsserie läuft, bekommt jetzt als Suchergebnis nicht nur Apps und Webseiten angezeigt, auf der die Serie gestreamt werden kann, sondern auch die Sender und Startzeiten im TV. Die Suchergebnisse sehen aus wie das folgende Beispiel:

Google TV-Suche

 

Google macht erfolgreiche TV-Werbung

Auch im Bereich der Fernsehwerbung ist Google aktiv. Mit personalisierter Werbung, DoubleClick Dynamic Ad Insertion genannt, lassen sich per serverseitiger Anzeigenschaltung individualisierte Werbeblöcke erstellen. Das funktioniere sowohl für Direkt- als auch für Programm-TV. Man habe das System erfolgreich bei zwei großen Fernsehereignissen getestet: beim Finale der Rugby-WM auf dem französischen Kanal TF1 und bei den Debatten zur US-Präsidentschaftswahl auf Fox News.

Google verkündete zugleich die Partnerschaft mit weiteren TV-Partnern: Cablevision, Roku und MCN. Auch diese werden zukünftig Werbung per DoubleClick ausspielen.

 

Titelbild © Dirk Schumann - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bringt mit der 'Watchlist' eine neue Funktion auf die Suchergebnisseiten. Damit lassen sich Fernsehsendungen und Filme markieren und zu einer Watchlist hinzufügen.

Google zeigt jetzt bei bestimmten Suchanfragen personalisierte Empfehlungen für Fernsehsendungen an. Auch spezielle Empfehlungen für einzelne Genres sind möglich.

Google arbeitet zur Zeit an einer Möglichkeit, mit der Nutzer direkt in den Suchergebnissen Bewertungen für Filme und Fernsehsendungen abgeben können.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px