SEO-News

Android eating AppleNach den Zahlen einer aktuellen Erhebung liegt Googles mobiles Betriebssystem Android weit vor Apples iOS. Das gilt sowohl für die USA als auch für viele Länder Europas sowie China. Weit abgeschlagen ist Windows.

 

Laut der Statistik von Kantar Worldpanel beträgt der Marktanteil von Android in Deutschland 76,1 Prozent. An zweiter Stelle folgt mit großem Abstand iOS mit gerade einmal 17,8 Prozent. Windows landet auf Rang drei mit 4,9 Prozent. In China bringt es Android sogar auf 77,7 Prozent, iOS folgt mit 21,1 Prozent. Windows spielt in diesem Land mit 0,8 Prozent keine Rolle.

In den USA ist Androids Vorsprung weniger deutlich. 65,5 Prozent genügen aber immer noch für einen großen Vorspung gegenüber iOS auf Rang zwei mit 31,6 Prozent. Auch hier muss sich Windows weit abgeschlagen mit dem dritten Platz begnügen (2,7 Prozent).

Vergleicht man diese Zahlen mit denen eines anderen Statistikanbieters, relativieren sich die Unterschiede allerdings. Zwar sieht auch comScore Android als Marktführer in den USA, doch ist die Führung hier nur knapp: 52,7 Prozent werden erreicht. Der Zweitplatzierte iOS bringt es auf 43,9 Prozent. Im Dreimonatsvergleich zwischen Februar 2016 und November 2015 konnte iOS gegenüber Android sogar Boden gutmachen. Windows dagegen verliert in dieser Periode Marktanteile und erreicht 2,5 Prozent.

Diese Zahlen dürften Nahrung für die ohnehin vielerorts bestehenden Vorbehalte gegen eine zu große Marktmacht von Android liefern. So hatte zum Beispiel die russische Wettbewerbsbehörde befunden, dass die Kopplung des Betriebssystems mit Google-Services einen Missbrauch der Marktposition darstelle. Auch in der EU wird geprüft, gegen diese Kopplung vorzugehen.

 

Titelbild "Android eating Apple" © Aidan

(creative commons Attribution- 2.0 Generic creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anders als von manchen erwartet wird es wohl keine Apple Suchmaschine geben, die mit Google in Konkurrenz tritt. Das geht aus einer erwarteten Zeugenaussage von Apple Senior Vice President Eddy Cue...

Die Spekulationen rund um eine eigene Suchmaschine von Apple haben neue Nahrung erhalten. Ein neues Patent beschreibt, wie das Ranking von Suchergebnissen funktionieren könnte....

Google hat die alternativen Suchmaschinen vorgestellt, die zukünftig auf Android-Geräten zur Auswahl stehen werden. Die Alternativen unterscheiden sich von Land zu Land.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px