Apple-Deal: Google sichert sich mit Gemini Vorherrschaft auch im KI-Bereich
Apple wird seine KI-Modelle zukünftig auf Google Gemini aufbauen. Der Deal dürfte Google auch im Bereich der KI-Suche die Vorherrschaft sichern.
Apple und Google haben eine dauerhafte Vereinbarung über eine Zusammenarbeit im KI-Bereich getroffen. Wie Google auf X schreibt, soll es eine mehrjährige Kooperation geben. In deren Rahmen wird Apple seine Foundation-Modelle auf den Google Gemini-Modellen und Googles Cloudtechnologie aufbauen. Damit sollen Features von Apple Intelligence betrieben werden, zu denen auch die neue, stärker personalisierte Siri gehört.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Weiter heißt es im Post auf X, Apple sei zur Erkenntnis gekommen, dass Googles KI-Technologie die stärkste Grundlage für Apples Foundationmodelle bilde. Apple Intelligence werde weiterhin auf Apple Geräten laufen und Apples führende Standards der Privatsphäre wahren.
Dieser Deal ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Weichenstellung für die Vorherrschaft auf dem KI-Suche-Markt. Das vor allem, weil Google damit die Reichweite für seine KI-Modelle enorm steigern dürfte. Schon in den letzten Monaten hat Google gegenüber OpenAI aufgeholt und setzt den Konkurrenten immer mehr unter Druck.
Die Vereinbarung ist vergleichbar mit dem Deal, den Apple und Google zur Einbindung der Suche in Apple Geräte getroffen haben und für den Google mehrere Milliarden US-Dollar an Apple überweist - jedes Jahr.
Dass es auf dem KI-Markt zu einem ähnlichen Quasi-Monopol durch Google kommen wird wie unter den Suchmaschinen, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Dafür sind zumindest aktuell die Zahl der Anbieter und der Einsatzmöglichkeiten der KI zu unterschiedlich. Dagegen könnte es im Bereich der KI-basierten Suche durchaus so sein, dass Google seine aus der klassischen Suche bekannte Stellung behaupten und weiter den Markt dominieren wird.


























