SEO-News

Rich CardsGoogle hat mit den Rich Cards ein neues Ergebnisformat eingeführt. Für bestimmte Suchanfragen lassen sich jetzt Ergebnisse sehr prominent und mit Bild präsentieren. Voraussetzung ist allerdings, dass die passenden strukturierten Daten gesetzt werden.

Rich Cards sind eine Weiterentwicklung der Rich Snippets. Wie bei diesen auch werden bei Rich Cards strukturierte Daten aus schema.org für die Erstellung genutzt. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer optisch ansprechenderen Gestaltung der mobilen Suchergebnisse.

Für Webseitenbetreiber bieten Rich Cards eine hervorragende Möglichkeit, zusätzliche Besucher zu gewinnen. Wenn man beispielsweise eine Webseite für Kochrezepte betreibt, dann ermöglichen es die Rich Cards, für jedes Gericht ein Bild in den Suchergebnissen darzustellen.

Einige Einschränkungen und Hinweise gilt es jedoch zu beachten:

  • Rich Cards werden nur dann ausgespielt, wenn die passenden strukturierten Daten korrekt gesetzt wurden. Hinweise zur Implementierung gibt es hier. Zum Testen kann Googles Structured Data Testing Tool genutzt werden.
  • Derzeit werden Rich Cards nur für die Kategorien "Rezepte" und "Filme" ausgespielt.
  • Google zeigt Rich Cards aktuell nur für die englischsprachige Suche unter google.com an. Eine Ausweitung wird geprüft.

Zusätzlich gibt es in der Google Search Console jetzt einen neuen Bereich mit dem Namen "Rich-Karten", der sich unter der Kategorie "Darstellung der Suche" befindet. Dort kann man sich eine Übersicht der dargestellten Karten sowie Fehlermeldungen ansehen. Außerdem kann man hier erkennen, welche Karten sich theoretisch noch erweitern ließen.

Rich Cards in der Google Search Console

 

Die neue Darstellungsart wird vor allem dann interessant, wenn sie für weitere Kategorien und weitere Sprachen ausgerollt wird. Webmaster sollten sich bereits jetzt mit dem Thema befassen, um rechtzeitig vorbereitet zu sein.

 

Titelbild © goolliver25 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px