SEO-News

Google: Thumbnails für EssenFür Suchanfragen, die in Verbindung mit Speisen stehen, zeigt Google jetzt in manchen organischen Treffern Thumbnails an.

Webergebnisse für Suchanfragen nach Speisen und Gerichten werden jetzt zum Teil um Thumbnails erweitert. Das Besondere daran ist, dass die Thumbnails auch dann angezeigt werden, wenn keine strukturierten Daten für Rezepte gesetzt sind. Das ist zum Beispiel für diese Seite der Fall: Ein Test mit Googles Tool für strukturierte Daten zeigt, dass die Seite ohne semantisches Markup auskommt.

Das folgende Beispiel stammt aus google.com. Für die Suche nach "bolognese sauce" erscheinen diese Suchergebnisse:

Google: Thumbnails auf SERP für Seiten über Speisen

 

Auch in der mobilen Suche erscheinen Thumbnails, wie das folgende Beispiel zeigt:

Google: Thumbnails in der mobilen Suche

 

Die Thumbnails werden je nach Sprache unterschiedlich ausgelöst. Während man für "telline" und "gamberi" auf google.it entsprechende Ergebnisse erhält, löst "spaghetti bolognese" dort keine Thumbnails aus. Dazu muss man die in Italien übliche Bezeichnung des Gerichts, "spaghetti al ragu", verwenden.

Bereits im März war bekannt geworden, dass Google mit Thumbnails in Snippets experimentiert. Tests mit Thumbnails für Webseiten ohne semantisches Markup, die Rezepte enthalten, gab es sogar bereits im Februar.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Google hat derzeit Probleme mit der Darstellung von Rezept-Galerien in der Suche. Viele Websites sind dort herausgefallen. Stattdessen zeigt Google Duplikate an.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px