Für Suchanfragen, die in Verbindung mit Speisen stehen, zeigt Google jetzt in manchen organischen Treffern Thumbnails an.
Webergebnisse für Suchanfragen nach Speisen und Gerichten werden jetzt zum Teil um Thumbnails erweitert. Das Besondere daran ist, dass die Thumbnails auch dann angezeigt werden, wenn keine strukturierten Daten für Rezepte gesetzt sind. Das ist zum Beispiel für diese Seite der Fall: Ein Test mit Googles Tool für strukturierte Daten zeigt, dass die Seite ohne semantisches Markup auskommt.
Das folgende Beispiel stammt aus google.com. Für die Suche nach "bolognese sauce" erscheinen diese Suchergebnisse:
Auch in der mobilen Suche erscheinen Thumbnails, wie das folgende Beispiel zeigt:
Die Thumbnails werden je nach Sprache unterschiedlich ausgelöst. Während man für "telline" und "gamberi" auf google.it entsprechende Ergebnisse erhält, löst "spaghetti bolognese" dort keine Thumbnails aus. Dazu muss man die in Italien übliche Bezeichnung des Gerichts, "spaghetti al ragu", verwenden.
Bereits im März war bekannt geworden, dass Google mit Thumbnails in Snippets experimentiert. Tests mit Thumbnails für Webseiten ohne semantisches Markup, die Rezepte enthalten, gab es sogar bereits im Februar.