SEO-News

WebseitengeschwindigkeitDie Geschwindigkeit von mobilen Webseiten wird demnächst als Kriterium in die Bewertung der Mobilfreundlichkeit einfließen.

 

Die Ladezeiten mobiler Webseiten werden wahrscheinlich in naher Zukunft eine wichtige Rolle bei der Berechnung der Rankings spielen. Laut einem Bericht auf The SEM Post hat Google-Mitarbeiter Gary Illyes eine entsprechende Nachfrage bestätigt.

Eine Aktualisierung des Mobile-Friendly-Algorithmus soll demnach in den kommenden Monaten erfolgen. Sollte sich Google bei diesem Update wie beim letzten Mal verhalten, dann wird es bereits einige Wochen zuvor eine offizielle Ankündigung auf dem Google Webmaster-Blog geben.

Wie schnell eine Seite genau sein muss, um als mobilfreundlich zu gelten, sagte Illyes nicht. Bezogen auf Googles Tool PageSpeed Insights sei aber alles in Ordnung, was dort im grünen Bereich lande. Dazu ist nicht die volle Punktzahl von 100 erforderlich; 85 Punkte genügen bereits. Das ist auch gut so, denn selbst Google gibt zu, dass bestimmte Faktoren, welche die Geschwindigkeit einer Webseite bestimmen, nicht optimiert werden können - etwa Skripte, die von Drittseiten geladen werden.

Bisher lautet die offizielle Aussage von Google zur Webseitengeschwindigkeit (Johannes Müller im April dieses Jahres), dass es zwar keinen Bonus für besonders schnelle Seiten gibt, wohl aber eine Abwertung für Seiten, die besonders langsam laden.

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Eine schlechte Ladezeit ist kein Grund dafür, dass Google Seiten aus den Suchergebnissen entfernt.

Die Verwendung bestimmter Bildformate wie WebP bringt laut Google keine SEO-Vorteile. Ein indirekter Effekt über die Ladezeiten ist jedoch durchaus möglich.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px