SEO-News

GeldMit einigen Tagen Verspätung hat Google mit dem Blockieren von Anzeigen für bestimmte Kredite und Finanzdienstleistungen begonnen. Damit sollen die Nutzer besser geschützt werden.

Im Mai hatte Google angekündigt, AdWords-Anzeigen für Finanzdienstleistungen nicht mehr auszuspielen, wenn die beworbenen Produkte bestimmte Eigenschaften aufweisen. Zu diesen Eigenschaften sollten eine kurze Laufzeit mit weniger als 60 Tagen sowie ein effektiver Jahreszins von 36 Prozent oder mehr gehören.

Der Start dieser Maßnahme war für den 13. Juli angekündigt worden, hatte sich jedoch um einige Tage verzögert. Jetzt scheint es so weit zu sein: Google hat entsprechende Änderungen an seinen AdWords-Richtlinien online gestellt. Darin ist geregelt, welche Kriterien zu einem Blockieren von Anzeigen führen können:

  • Es fehlen aktuelle Kontaktdaten des Anbieters
  • Anfallende Gebühren sind nicht angegeben
  • Es fehlen Links zu Bestätigungen oder Empfehlungen durch Dritte, obwohl entsprechende Verbindungen angedeutet werden.

 

Strengere Kriterien für Privatkredite

Für Privatkredite gibt es eine Reihe zusätzlicher Richtlinien. Als Privatkredit wertet Google ein einmaliges Darlehen, das eine Privatperson erhält. Dieses Darlehen darf weder zur Anschaffung eines Anlagegegenstands noch zur Aus- oder Weiterbildung genutzt werden. Ein Beispiel sind Kurzzeitkredite für die Anschaffung von Gebrauchsgegenständen, nicht aber von Autos. Nicht dazu zählen zum Beispiel auch Hypothekendarlehen oder Studiendarlehen.

Anzeigen für Privatkredite werden von Google zukünftig nicht ausgespielt, wenn

  • kein Mindest- und Höchstzeitraum für die Rückzahlung angegeben ist,
  • kein maximaler effektiver Jahreszins angegeben ist, der Gebühren und andere anfallenden Kosten einbezieht,
  • kein typisches Beispiel für die Kalkulation der Gesamtkosten eines Kredits inklusive aller Gebühren angegeben ist und
  • die Laufzeit für die Rückzahlung des Kredits unter 60 Tagen beträgt.

 

Ausschließlich für die USA gibt es eine weitere Einschränkung: Privatkredite mit einem effektiven Jahreszins von 36 Prozent und mehr werden ebenfalls ausgeschlossen.

 

 

Titelbild © Alex - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bringt ein weiteres Spezialelement auf die Suchergebnisseite. Wer Informationen rund um Hypothekendarlehen und Baufinanzierung sucht, erhält jetzt umfassende Empfehlungen...

Unternehmen, die auf Google Anzeigen schalten möchten, müssen sich zukünftig verifizieren und umfangreiche Angaben machen.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine Mehrheit der Nutzer bezahlte Google-Anzeigen nicht von organischen Suchergebnissen unterscheiden können. Ein Google-Mitarbeiter widerspricht diesen...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px