Skip to main content
SEO-News

Google stellt Kennzeichnung mobilfreundlicher Seiten ein

Christian Kunz
24. August 2016
Zuletzt aktualisiert: 24. August 2016

Mobile SucheGoogle wird zukünftig keine Kennzeichnung für mobilfreundliche Webseiten in den Suchergebnissen mehr anzeigen. Das Label "Mobile-friendly" war eingeführt worden, um solche Webseiten zu markieren, die auch auf Mobilgeräten wie Smartphones gut nutzbar sind.

 

Ende des Jahres 2014 hatte Google die Kennzeichnung für mobilfreundliche Seiten in der mobilen Suche eingeführt. Webseiten, die für die Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones optimiert sind, erhielten in der Zwischenzeit die Bezeichnung "Mobil-friendly".

Kennzeichnung Mobilfreundlichkeit: Beispiel

 

Jetzt, knapp zwei Jahre später, scheint die Grundlage für diese Kennzeichnung entfallen zu sein, denn Google wird sie nach einem Bericht auf Search Engine Land einstellen. Demnach stammten inzwischen etwa 85 Prozent aller in der mobilen Suche gelisteten Ergebnisse von mobilfreundlichen Seiten.

Wer jetzt also für die eigene Webseite die gewohnte Kennzeichnung in den Suchergebnissen vermisst, muss sich erst einmal keine Sorgen machen. Wer sichergehen möchte, dass seine Seite nach wie vor mobilfreundlich ist, kann Googles Tool zur Prüfung der Mobilfreundlichkeit verwenden.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar