SEO-News

BacklinksSeitenweite Links wie zum Beispiel solche aus Blogrolls müssen nicht per Disavow abgewertet werden. Allerdings ist auch davon auszugehen, dass sich das Rankingpotential solcher Links - wenn es überhaupt eines gibt - in Grenzen hält.

Vor allem in der Vergangenheit war es unter Bloggern üblich, in einer sogenannten Blogroll Links auf andere, befreundete oder empfehlenswerte Blogs zu setzen. Diese Links sind oft seitenweit verfügbar, was in Bezug auf die Bewertung dieser Links durch Google problematisch sein kann.

Sollte man als Webseitenbetreiber über den einen oder anderen Link verfügen, der aus einer Blogroll oder in ähnlicher Weise auf die eigene Seite gesetzt wurde, muss man sich keine Sorgen machen, dass sich dies negativ auf das Ranking der Seite auswirken könnte.

Johannes Müller von Google erläuterte im englischsprachigen Webmaster-Hangout dieser Woche, dass solche Links, wenn sie als Empfehlungen zu sehen seien, als gute Links gelten. Man müsse sie also nicht per Disavow-Tool abwerten.

Die Frage ist, welchen Nutzen solche Links für das Rankig einer Seite bringen können. Oftmals werden die Links nämlich gegenseitig gesetzt, was als Linktausch angesehen werden könnte. Doch auch in diesem Fall sind negative Folgen unwahrscheinlich: Selbst dann, wenn der Penguin-Algorithmus Anstoß an den Links nehmen sollte, würde er sie lediglich ignorieren und die Seite nicht abwerten.

Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:

 Johannes Müller

 

Titelbild © John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie wichtig Backlinks für die Top-10-Rankings in Google sind, zeigt eine aktuelle Studie.

Google hat offenbar die Probleme mit dem Link Report in der Search Console behoben und zeigt wieder so viele Links an wie zuvor.

Aus dem aktuellen Google Leak lässt sich ableiten, welche Eigenschaften von Links Google werten könnte. Wer diese Attribute kennt, kann beim Aufbau von Backlinks präziser vorgehen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px