Google testet ein völlig neues Layout für die Suchergebnisse und die Startseite. Die im Material Design gehaltenen Seitenelemente erscheinen im Karten-Stil. Schon öfter hatte Google ähnliche Testvarianten angezeigt.
Die Testvariante der Google-Startseite unterscheidet sich von der bekannten Version vor allem durch die graue Hintergrundfarbe. Am deutlichsten werden die Veränderungen, die Sergey Alakov auf seinem Blog präsentiert, durch einen direkten Vergleich zwischen alter und neuer Version. Nachfolgend ist zuerst die neue Variante zu sehen, darunter befindet sich die aktuelle Darstellung.
Auf der Suchergebnisseite gibt es gleich mehrere Änderungen, was der folgende Screenshot zeigt:
- Das Suche-Icon ist weiß
- Die Einstellungen ("Settings") wandern vom rechten Bereich unter die Suche-Box
- "Search-Tools" wird zu "Tools"
- Aus "In the News" werden "Top-News" im Karten-Layout
- Neues Design für Tweets und verwandte Suchanfragen
Das hier verwendete Material Design ist eine Technik, die besonders auf das Zusammenspiel von Farben, Formen, Oberflächen und Strukturen achtet. Vor allem die richtige Komposition von Farben ist dabei entscheidend.
Ein Effekt der Änderungen ist, dass die organischen Suchergebnisse weiter nach unten rutschen und damit an Bedeutung verlieren. Das zeigt, dass SEO zukünftig immer mehr die zusätzlichen Universal Search-Elemente im Fokus haben muss, um Wirkung zu zeigen.