SEO-News

Material DesignGoogle testet derzeit ein neues Layout, das sich sowohl auf die Startseite als auch auf weitere Elemente der Suche auswirkt. Unter anderem ist der Hintergrund der Startseite grau. Die Änderungen folgen dem von Google propagierten Material Design.

Google experimentiert derzeit wieder mit alternativen Layouts seiner Seiten. Dabei fällt vor allem der neue Hintergrund der Startseite auf: Statt des gewohnten Weiß präsentiert sich die Seite im Test in grauem Farbton, wie der folgende Screenshot zeigt. Entdeckt und auf Twitter geteilt hatte dies Ruben Gomez.

 

Google: graue Startseite

 

Auf seiner Webseite beschreibt Gomez weitere Änderungen. So gibt es zum Beispiel auch angepasste Buttons und eine neue Suche-Leiste. Das folgende Video liefert eine schöne Zusammenstellung der beschriebenen Änderungen:

 

Material Design Google Video

 

Bereits vor etwa einem Monat war ein Test aufgefallen, bei dem Suchergebnisse mit größerem Abstand angezeigt wurden.

Das neue Layout folgt in weiten Teilen dem von Google propagierten Material Design. Dabei handelt es sich um Empfehlungen für die Gestaltung von Webseiten und Apps, die auf drei Grundprinzipien basieren: dem Material selbst, also den Oberflächen, Kanten, der Einwirkung von Licht etc., den Regeln des Print-Designs: Typographie, Raster, Zwischenräume, Farben und der Verwendung von Bildern sowie der Bewegung, die den Nutzer ins Zentrum setzen und Aufmerksamkeit erzeugen soll. Bei der Auswahl der Farben und Bilder im Material Design ist große Sorgfalt gefordert. So sollten beispielsweise nur Bilder mit einer klaren Aussage und einer eindeutigen Fokussierung verwendet werden. Farben müssen einem Schema folgen und demnach aufeinander abgestimmt sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Experimente, die sich auf die gesamte Website beziehen, sind riskant: Das sagt auch John Müller von Google.

Google testet erneut eine Erweiterung für die Autocomplete-Vorschläge. Dieses Mal erscheinen für bestimmte Eingaben Knowledge Panels.

Google Ads bietet jetzt die Möglichkeit, Experimente aufzusetzen, um Empfehlungen vor deren Anwendung zu testen. Damit lässt sich das Risiko von Fehlentwicklungen deutlich reduzieren.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px