Google testet aktuell wieder eine erweiterte Version der Autocomplete-Funktion. Neben zwölf Suchvorschlägen erscheinen auch Listen aus den Kategorien 'andere suchen auch' und 'Nutzer fragen auch'.
Derzeit läuft wieder ein Google-Test mit einem Mega-Autocomplete. Gegenüber der normalen Variante umfasst die Box, die Google bei der Eingabe von Suchanfragen anzeigt, zwölf statt neun Suchvorschläge sowie jeweils Vorschläge aus den Kategorien 'andere suchen auch' und 'Nutzer fragen auch':
Entdeckt und auf Twitter geteilt hat dies der SEO Brodie Clark. Er schreibt außerdem, dass es in den vergangenen Monaten einige Tests dieser Art gegeben habe. Eine Übersicht neuer Suche-Features und Suche-Tests stellt Clark auf seinem Blog zur Verfügung.
Die Autocomplete-Funktion hat Einfluss auf die Suchanfragen der Nutzerinnen und Nutzer. So kann es zum Beispiel für Unternehmen oder Websites von Vorteil sein, in den Vorschlägen zusammen mit ihren Ziel-Keywords zu erscheinen. Auf diese Weise können markenbezogene Suchen gestärkt werden.