SEO-News

Suche-AnalyseDer Filter für AMP-Seiten in der Google Search Console zeigt nur Klicks und Impressionen für Top-Stories in den Nachrichten an, nicht jedoch die Daten von normalen Treffern in der Websuche. Doch auch diese lassen sich mit einem Trick darstellen.

In der Google Search Console lassen sich Klicks, Impressionen oder die Klickrate gefiltert für AMP-Seiten anzeigen. Dazu gibt es den Filter "Darstellung in der Suche". Dieser Filter zeigt jedoch leider nur die Daten von AMP-Seiten an, die Google im Bereich der Nachrichten bzw. der Top-Stories als Ergebnis ausgespielt hat.

AMP-Ergebnisse können seit einiger Zeit jedoch innerhalb der normalen Webtreffer auftauchen. Diese Suchergebnisse werden vom oben genannten Filter nicht erfasst, wie Johannes Müller von Google auf Twitter bestätigt hat:

Johannes Müller auf Twitter

 

Gleichzeitig gibt Müller einen Tipp, wie man trotzdem eine Filterung auf alle AMP-Seiten vornehmen kann: Dazu muss man eine Filterung auf Basis der URL vornehmen. Normalerweise enthalten die URLs von AMP-Seiten entweder den Pfad "/amp" oder die Notation ".amp.". Setzt man das Muster des URL-Filters entsprechend, erhält man die Daten nur für die AMP-Seiten:

Google Search Console: AMP-Filter

 

Vielleicht wird Google demnächst den AMP-Filter so erweitern, dass auch normale Webtreffer erfasst werden. Bis dahin kann man sich mit dem URL-Filter behelfen.

 

Titelbild © Petrc Ciz - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Die Suchanfragen, die der Google AI Mode als Zwischenschritt beim Zusammenstellen seiner Antworten ausführt, erscheinen nicht in der Google Search Console. Die Frage ist, wie hilfreich solche...

Google wird nun doch ein Reporting für den AI Mode in die Search Console bringen. Bisher sah es so aus, als wolle Google hier keine separaten Daten ausweisen.

Websitebetreiber werden auch weiterhin keine Möglichkeit haben, Impressionen und Klicks aus dem Google AI Mode separat zu messen. In der Google Search Console werden sie mit anderen Daten aus der...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px