SEO-News

Mobile SucheGoogle hat heute die Umstellung auf einen mobilen Index offiziell angekündigt und gibt Tipps, was Webmaster vor der Umstellung beachten sollten.

 

In einem Beitrag im Webmaster Central Blog schreibt Google heute unter der Überschrift "Mobile-first Indexing", man habe mit Experimenten für die Umstellung auf einen mobil geprägten Index begonnen. Auch weiterhin werde es nur einen einzigen Index geben, aber die Algorithmen würden irgendwann bevorzugt die mobile Version der Webseiten nutzen, um die Rankings zu bestimmen. Auch bei den strukturierten Daten wird die mobile Version dominieren. Gleiches gilt auch für die Anzeige der Snippets in der Suche.

Einen genauen Zeitpunkt für die Umstellung nennt Google nicht. Man werde die kommenden Monate nutzen, um Experimente im kleinen Maßstab durchzuführen. Die endgültige Umstellung erfolge erst dann, wenn man davon überzeugt sei, eine gute Nutzererfahrung gewährleisten zu können.

 

Tipps zur Vorbereitung auf den mobilen Index

Wer sich auf die bevorstehende Umstellung auf einen mobil dominierten Index vorbereiten wolle, für den hat Google folgende Empfehlungen:

  • An Seiten, die bereits responsiv sind oder dynamisch ausgeliefert werden, und auf denen die wichtigsten Inhalte und Markup für Mobile und Desktop identisch sind, muss nichts geändert werden.
  • Für Seiten mit unterschiedlichen Inhalten für Mobile und Desktop sollten Änderungen erwogen werden:
    • Strukturierte Daten sollten sowohl für die Desktop- als auch für die mobile Version ausgespielt werden. Um die Gleichwertigkeit des Markups für Desktop und Mobile zu testen, sollte man das Structured Data Testing Tool verwenden.
    • Bei mobilen Seiten sollten große Mengen strukturierter Daten vermieden werden, die nicht für das jeweilige Dokument relevant sind.
    • Zudem sollte man die robots.txt-Datei per Google Search Console testen und sicherstellen, dass die mobile Variante der Seite für den Googlebot erreichbar ist.
    • Änderungen an den Canonical Links sind nicht nötig.
    • Gegebenenfalls muss die mobile Version der Webseite in der Google Search Console angemeldet werden, falls noch nicht geschehen.

Für Nutzer, die nur eine Desktop-Variante anbieten, wird diese wie bisher indexiert, auch wenn dies zukünftig mit einem mobilen User Agent geschehen wird.

Falls man plane, eine mobile Version einer Webseite zu erstellen, dann sollte man laut Google darauf achten, dass diese funktionsfähig und vollständig ist. Eine funktionierende Desktop-Seite sei auf jeden Fall besser als eine fehlerhafte oder unvollständige Mobilseite.

Interessant ist die Frage, wann genau mit der Umstellung auf den mobilen Index zu rechnen ist. Gary Illyes von Google hatte sich Mitte Oktober erstmals zu diesem Thema geäußert, hatte aber ebenfalls keinen Termin genannt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed