Es kann vorkommen, dass Google für Featured Snippets den Titel ändert, wenn der Originaltitel auf der Seite nicht optimal ist. Zusätzlich ergänzt Google in bestimmten Fällen eine passende Schlagzeile.
Die von Google genutzten Algorithmen zur Auswahl von Featured Snippets sind offenbar in der Lage, die Qualität von Titeln und Überschriften zu bewerten und zu erkennen, wie gut der Originaltitel auf der Quellseite zu einer bestimmten Suchanfrage passt. Doch nicht nur das: Es kann sogar vorkommen, dass ein neuer Titel definiert und dann als Schlagzeile für ein Featured Snippet angezeigt wrid. Das kann man an folgendem Beispiel erkennen:
Sieht man sich die Seite an, von der Google die Inhalte für das Featured Snippet bezieht, fällt der abweichende Titel auf. Im Featured Snippet heißt es "How much does it cost to get your car painted matte black?" (Übersetzt heißt das: "Wieviel kostet es, ein Auto matt schwarz lackieren zu lassen?"). Der Originaltitel auf der Quellseite liest sich jedoch so: "About how much does it cost to get a flat paint job on a car?" ("Was kostet es ungefähr, matte Farbe auf ein Auto aufzubringen?"):
Unklar ist, nach welchen Kriterien der Algorithmus die neuen Titel auswählt - besonders dann, wenn diese auf der Quellseite gar nicht vorkommen. Deutlich zu sehen ist jedoch, dass Suchanfrage und Titel im Beispiel nicht wörtlich übereinstimmen. Das zeigt, dass Google in der Lage ist, die Absicht in einer Suchanfrage inhaltlich zu erkennen und daraus die passende Antwort zu erzeugen.
Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com