SEO-News

TitelEs kann vorkommen, dass Google für Featured Snippets den Titel ändert, wenn der Originaltitel auf der Seite nicht optimal ist. Zusätzlich ergänzt Google in bestimmten Fällen eine passende Schlagzeile.

Die von Google genutzten Algorithmen zur Auswahl von Featured Snippets sind offenbar in der Lage, die Qualität von Titeln und Überschriften zu bewerten und zu erkennen, wie gut der Originaltitel auf der Quellseite zu einer bestimmten Suchanfrage passt. Doch nicht nur das: Es kann sogar vorkommen, dass ein neuer Titel definiert und dann als Schlagzeile für ein Featured Snippet angezeigt wrid. Das kann man an folgendem Beispiel erkennen:

 

Featured Snippet mit geändertem Titel 

 

Sieht man sich die Seite an, von der Google die Inhalte für das Featured Snippet bezieht, fällt der abweichende Titel auf. Im Featured Snippet heißt es "How much does it cost to get your car painted matte black?" (Übersetzt heißt das: "Wieviel kostet es, ein Auto matt schwarz lackieren zu lassen?"). Der Originaltitel auf der Quellseite liest sich jedoch so: "About how much does it cost to get a flat paint job on a car?" ("Was kostet es ungefähr, matte Farbe auf ein Auto aufzubringen?"):

 

Featured Snippet: Der Titel der Quellseite sieht anders aus

 

Unklar ist, nach welchen Kriterien der Algorithmus die neuen Titel auswählt - besonders dann, wenn diese auf der Quellseite gar nicht vorkommen. Deutlich zu sehen ist jedoch, dass Suchanfrage und Titel im Beispiel nicht wörtlich übereinstimmen. Das zeigt, dass Google in der Lage ist, die Absicht in einer Suchanfrage inhaltlich zu erkennen und daraus die passende Antwort zu erzeugen.

 

Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px