SEO-News

UmzugDas Löschen alter Seiten mit Hilfe der Google Search Console beschleuinigt nicht den Umzug auf eine neue Webseite.

 

Ein Nutzer hatte sich im Google Webmaster Help-Forum erkundigt, ob das Löschen alter Seiten aus dem Index per Google-Tool den Wechsel auf seine neue Webseite beschleunigen würde. Er wolle nicht Monate warten, bis die neuen Seiten die alten ersetzen würden.

Johannes Müller von Google antwortete, durch das Löschen per Google Search Console würden lediglich die alten Seiten entfernt, auch wenn die neuen Seiten noch nicht vollständig indexiert seien. Der Umzug beschleunige sich dadurch nicht. Weil die alten Seiten auf die neuen Seiten weiterleiten, sei es das beste, sie im Index zu belassen, bis der Umzug abgeschlossen sei, weil die Nutzer auch auf diesem Weg auf die neuen Seiten gelangen könnten:

"The site removal feature in Search Console won't speed up a site-move, it'll just remove the old site even if we haven't fully indexed the new one. Since the old URLs are redirecting, it's best to just let the old URLs remain indexed (until they move over in the index), as users can still click through and reach the new site that way."

Also: Das Löschen von Seiten per Google Search Console ist kein Werkzeug, das man bei einem Umzug von Webseiten verwenden sollte.

 

Titelbild © PrettyVectors - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Umzug eines Unternehmens kann seine lokalen Rankings in Google verbessern. Eine aktuelle Studie zeigt zwei Fallbeispiele, bei denen ein Umzug auf verschiedene Weisen wirkt.

Es gibt keine technische Möglichkeit, Google direkt anzuweisen, die Qualität einer Website schnell und komplett neu zu bewerten. Es gibt zwar einen Umweg, doch dieser ist mit...

Für Redirects auf eine neue Domain wird kein SSL-Zertifikat benötigt, wenn es nur um das Crawlen geht. Für Website-Besucher sollte jedoch auch für die alte Domain ein aktuelles...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px