In einem aktuellen Test markiert Google AdWords-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten mit einem orangefarbenen Label. Dazu kommen zwei weitere Varianten.
Die Kennzeichnung von Anzeigen auf den Google-SERPs hat sich im Lauf der vergangenen Jahre stark verändert. Zu seinen Anfangszeiten spielte Google die Suchergebnisse noch komplett ohne Werbung aus. Es folgten verschiedene Varianten von Anzeigen mit einer farblichen Hinterlegung, die über die Jahre immer wieder angepasst wurde. Schließlich wechselte Google von einem farbigen Hintergrund auf ein Label pro Anzeige. Dieses Label erschien zunächst in gelber Farbe, bis im Jahr 2016 die grünen Markierungen eingeführt wurden. Einen Überblick der verschiedenen Varianten im Wandel der Zeit zeigt die folgende Grafik:
Dass dies nicht das Ende der Entwicklung sein würde, war klar. Und so überrascht es auch nicht, dass Google derzeit verschiedene neue Varianten für die Anzeigen-Labels testet. Eine dieser Varianten sieht eine orangefarbene Markierung vor. Ein Nutzer hatte dies entdeckt und einen Screenshot auf Twitter gepostet:
Weitere Varianten zeigen das Label entweder in mit grüner Schrift und grünem Rahmen vor einem weißen Hintergrund oder in Schwarz mit weißer Schrift:
Titelbild © lightgirl - Fotolia.com