Google testet eine neue Variante des Local Packs, in dem sich neben einer bezahlten Anzeige nur noch zwei organische Ergebnisse befinden. Diese Entwicklung war erwartet worden.
In einer neuen Variante des Local Packs sind neben einer bezahlten Anzeige nur noch zwei organische Treffer enthalten. Normalerweise erscheinen in dieser Box drei organische Ergebnisse ohne bezahlte Werbung.
Wie der folgende Screenshot zeigt, ist der Grund für die verringerte Zahl der organischen Ergebnisse nicht darin zu finden, dass es zu wenig passende Anbieter gäbe. Weitere Treffer kann man nämlich per Klick auf "More Places" anzeigen lassen:
Die Entwicklung war erwartet worden, denn Google hatte bereits im Juni des vergangenen Jahres Local Packs mit zwei organischen Treffern und einer Anzeige angekündigt und in der Folge mit Local Packs experimentiert, die aus nur noch zwei organischen Treffern bestanden.
Für lokale Anbieter wird damit der Wettbewerb härter. Für Google bietet das neue Local Pack auch angesichts der wachsenden Bedeutung lokaler Suchanfragen, bedingt durch die zunehmende mobile Nutzung der Suche, ein großes Umsatzpotential.
Titelbild © Fiedels - Fotolia.com