Die Kommbination mehrerer Affiliate-Feeds auf einer Webseite mit dem Ziel, unterschiedliche Informationen zusammen zu führen, schafft aus Sicht Googles keinen Mehrwert.
Es gibt Webseiten, auf denen Informationen mehrerer anderer Seiten zusammengeführt werden mit dem Ziel, durch die Kombination ein neues Ergebnis zu schaffen. Möglich ist zum Beispiel, durch das Verwenden mehrerer Feeds für bestimmte Produkte verschiedene Facetten zu beleuchten, um sich dadurch von anderen Seiten abzugrenzen.
Aus Sicht Googles schaff dies allerdings keinen oder zumindest nur einen begrenzten Mehrwert. Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout mitgeteilt. Er sagte (Übersetzung Red.)
"Eine Sache, bei der Vorsicht gelten sollte, ist diese: Ich beobachte öfter, dass Menschen einen Feed eines Unternehmens verwenden und dann überlegen, einen Mehwert durch die Verbindung mit einem Affiliate Feed eines anderen Unernehmens zu schaffen. Statt einer Webseite mit einem Affiliate-Feed hat man dann schlicht eine Webseite mit zwei Affiliate-Feeds. Dadurch fügen Sie keinen Mehrwert hinzu, Sie zeigen einfach zwei Affiliate-Feeds an."
Die vollständige Antwort Müllers ist im Video des Webmaster-Hangouts zu sehen:
SEO-Newsletter bestellen