Google nutzt Bewertungen, wie sie zum Beispiel auf Bewertungsportalen gesammelt werden können, nicht für das Ranking von Webseiten. Strukturierte Daten können aber immerhin dazu beitragen, dass Google Bewertungssterne im Ergebnis-Snippet anzeigt.
Bewertungen oder auch Reviews bringen bei Google keine Rankingvorteile. Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob das Kopieren und Einbinden von Bewertungen für seine Seite von einem Bewertungsportal aus SEO-Sicht Vorteile bringen könnte.
Müller sagte, das sei nicht notwendig, denn bessere Rankings würden sich dadurch nicht ergeben. Wenn man Bewertungen einbinde, dann reiche es wahrscheinlich, das auf der Startseite zu tun, da es ansonsten zu viel würde. Beim Einbinden eines Widgets von einem Bewertungsportal sei es von Vorteil, wenn das Widget strukturierte Daten enthalte. Dann könne Google die Bewertungen erkennen und zeige vielleicht auch die Bewertungssterne im Ergebnis-Snippet an. Dabei sollte am besten alles in einer Sprache gehalten sein.
Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:
Titelbild © ojogabonitoo - Fotolia.com