Googles mobile Suche erscheint derzeit für einige Nutzer in einem neuen Design. Neben einer anderen Schriftart und angepassten Farben ändert sich auch die Reihenfolge der Elemente innerhalb der Snippets.
Auf den ersten Blick fallen die veränderte Schriftart und die angepasste Farbwelt auf. Neben einem helleren Blau für die Titel in den Snippets erscheinen zusätzlich farbige Punkte rechts oben in jeder Ergebnbiskarte. Zudem werden nur zwei Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse statt der gewohnten vier ausgespielt. Die URL wird innerhalb der Snippets als erstes Element angezeigt - noch oberhalb des Titels.
Der nachfolgende Screenshot zeigt ein Beispiel des neuen Designs:
Die farbigen Punkte innerhalb der Snippets scheinen keine besondere Funktion zu besitzen und lediglich ästhetischen Zwecken zu dienen. Ein Antippen der Punkte hat keine Wirkung. Bereits im April 2015 hatte Google die farbigen Punkte testweise in den Suchergebnissen angezeigt. Damals öffnete ein Antippen der Punkte die jeweilige Zielseite des Suchergebnisses.
Der untere Bereich der Suchergebnisseite (siehe nachfolgender Screenshot) zeigt nur eine Anzeige statt der gewohnten drei. Der Bereich für die verwandten Suchanfragen ("Related Searches") schein unverändert zu sein.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com