Das Hinzufügen von Qualitätssiegeln und Zertifikaten zu einer Webseite hat keinen direkten Rankingeffekt für Google. Allerdings können seriöse Siegel zu mehr Vertrauen bei den Nutzern führen.
Die Zahl von Qualitätssiegeln, die man auf verschiedenen Webseiten finden kann, ist unüberschaubar. Kennzeichnungen als "Trusted Shop" oder für die verschlüsselte Datenübertragung sind gängig und sollen das Vertrauen der Nutzer fördern. Dabei muss unterschieden werden zwischen offiziellen Siegeln, die nur in Verbindung mit einer strengen Prüfung vergeben werden, und erfundenen Auszeichnungen, die lediglich den Anschein von Qualität wecken sollen.
Ganz egal, welches Siegel man auf der eigenen Webseite verwendet: Einen direkten SEO-Effekt hat dies nicht. Das hat Gary Illyes von Google auf Twitter bestätigt:
Man darf dabei jedoch nicht den indirekten Effekt von Qualitätssiegeln vergessen. Wenn die Nutzer durch sie mehr Vertrauen zur Webseite haben, kann das die Konversionswahrscheinlichkeit erhöhen, zu einer niedrigeren Absprungrate, mehr Seitenaufrufen und einer höheren Verweildauer führen. Auch die Chance, dass die Webseite weiterempfohlen und verlinkt wird sowie bessere Bewertungen enthält, kann sich dadurch erhöhen. Das wiederum hätte einen Rankingeffekt bei Google.
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